Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Hallo,
ich muss zu meinem Problem leider etwas ausholen aber ich versuche es kurz zu fassen:
Am 15.6 (Donnerstag) blinkte auf einmal meine Fritzbox, ich rief sofort den Kundenservice von 1&1 an und nach den Standardfragen meinte die nette Dame, dass ich kein Recht auf einen Support habe, da das original Kabel nicht verwendet wurde aber sie schickt mir kostenlos ein neues zu, kommt auch per Brief, also geht alles sehr schnell!
Eine halbe Stunde später rief ich wieder an, ich hätte das original Kabel gefunden und es funktioniert immer noch nicht. Diese nette Dame führte ein Test durch und als sie mich nach 10 Minuten wieder in die Leitung holte, meinte sie, sie empfiehlt mir eine neue Box zum Sonderpreis. Nach mehrmaligem fragen ob es denn überhaupt daran liegt, bekam ich keine Antwort. Wir beschlossen erstmal auf das Kabel zu warten, denn es würde ja heute noch rausehen.
Das Kabel kam am Dienstag (20.6.)! Per Paket! Nachdem ich es angeschlossen habe, blinkte wie zu erwarten die Fritzbox immer noch. Also rief ich wieder bei 1&1 an und nach einer erneuten Prüfung, erzählte mir der Herr, dass es eine Störung in der Leitung gibt und die Störungssmeldung rausgeschickt wurde, innerhalb von 36 Stunden sollte alles wieder funktionieren!
Natürlich nicht! Am Freitag (23.6.) rief 1&1 an um mir zu sagen, dass ein Techniker benötigt wird, da nun aber Freitag ist, wird übers Wochenende nichts passieren aber er kann mir einen Termin für Montag geben zwischen 13-17 Uhr. Alles klar!
Montag kam niemand. 1&1 angerufen, die meinte wir müssen 36 Stunden warten auf den Bericht des Technikers, sie melden sich.
Dienstag riefen sie wieder an, um einen neuen Termin auszumachen für Mittwoch zwischen 13-17 uhr.. Natürlich kam da auch niemand. Das selbe spiel wieder. 1&1 angerufen, sie riefen am nächsten tag zurück, neuer Termin für heute zwischen 13-17 Uhr und wie ich zu erwarten: Es kam niemand!
Ich sitze hier seit 15 Tagen ohne anschluss und verzweifel langsam. Wenn ich da jetzt wieder anrufe, bekomme ich die gleiche Kassette aufs Ohr gedrückt!
Was soll ich machen? Eine Mahnung schreiben? Ich will nicht nochmal 14 Tage warten und mir dafür 3x die Woche frei nehmen müssen...
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Hätte mich gewundert. Und ich bin sicher, nicht nur dir fehlen die Worte, sondern auch 1&1. Die müssen nämlich jedes Mal einen neuen Technikertermin beantragen und kommen sich dann auch leicht blöd vor.
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
EIN WUNDER IST GESCHEHEN!
Ich hatte heute meinen 6. Termin von 08-12 Uhr und habe natürlich nicht damit gerechnet, dass etwas passiert aber man glaubt es kaum, obwohl niemand bei mir war geht mein Internet seit ca. 2 Stunden wieder!!!
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Witzig ist: Freunde von mir haben auch kein DSL / Telefon.
Erstmal kam ebenfalls die Kabelnummer vom Support, obwohl AVM auch die Möglichkeit Y-Kabel mit grauem TAE-Stecker vorsieht.
Dann kam der Vorschlag neue FritzBox - FritzBox sendet zuviel Konnektivität ins Netz.
Morgen kommt der "ServiceTechniker" mit einer FritzBox zum Testen - da ich es selbst bin, gehe ich davon aus, dass ich pünktlich bin.
Dann wird wahrscheinlich die Plauderei mit dem Kundendienst wieder losgehen.
Über das Nichterscheinen kann man nur spekulieren:
Der Netzbetreiber Telekom muss 1und1 eine funktionierende Leitung liefern und diese bei Defekt auf eigene Kosten reparieren.
Dafür bekommen sie von 1und1 Geld. Das bringt mich zu der Annahme, dass 1und1 eigentlich keinen Grund hat, keinen Techniker zu bestellen.
Das es zwei Arten von Kunden gibt weiß ich aus Erfahrung: Telekom- und NichtTelekom-Kunden.
NichtTelekom-Kunden warten auf die Einrichtung von DSL immer mindestens 4 Wochen, bei TelekomKunden kann es auch schon mal 10 Minuten dauern, wenn man den Richtigen am Telefon hat.
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Zitat von Funkstille
Der Netzbetreiber Telekom muss 1und1 eine funktionierende Leitung liefern und diese bei Defekt auf eigene Kosten reparieren.
Dafür bekommen sie von 1und1 Geld. Das bringt mich zu der Annahme, dass 1und1 eigentlich keinen Grund hat, keinen Techniker zu bestellen.
1&1 muss für diesen Service aber nur bezahlen, wenn sie diesen auch bestellen.
Der Service bei Störungen ist nicht in den Grundkosten mit drin.
Bei einer Störung muss 1&1 extra zahlen.
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Hast du dafür auch einen Nachweis? Weil es ist nicht nachvollziehbar, dass ich etwas miete und bei einem Schaden auch noch selbst dafür aufkommen soll, dass dieser Schaden behoben wird. Du mietest ja auch einen DSL-Zugang und erwartest zu Recht, dass eine Störung behoben wird, ohne dass du etwas dafür zu zahlen hast.
AW: Techniker taucht zum 3. mal nicht auf.. Ich fühle mich verarscht
Das ganze nennt sich Wartungsvertrag.
Und den hat keiner der Provider abgeschlossen, in der Hoffnung diese Kosten sparen zu können.
In den DSL-Verträgen ist das ja auch enthalten, aber nicht im TAL-Mietvertrag.
Wenn ich keinen Wartungsvertrag abschließe, muss ich im Schadensfall schauen wer meinen Fehler beseitigt.
Der Provider bezahlt ja dann nicht die Entstörung, sondern nur die Prüfung.