Mein O2 Anschluss wurde vorgestern auf VDSL umgestellt, wozu mir eine neue O2 Box geliefert wurde. Die Box nutze ich nicht, sondern habe mir ein VDSL Modem (Vigor 130) zugelegt. Ich habe einen 16MBit Anschluss (25EUR/Monat ohne Vertragslaufzeit ohne Telefonflat), mit dem ich mich allerdings bisher nur mit 11-13MBit/s verbinden konnte.
Jetzt nach der Umstellung scheint sich das Modem mit sage und schreibe ~108MBit/s Down und ~38MBit/S Upload zu syncen. Ist das bei VDSL normal? Die Drosselung auf 16MBit scheint jetzt nur noch per Software bei O2 zu funktionieren und das zudem noch sehr schlecht: Wenn ich einen Online-Speedtest mache, dann zeigt dieser zuerst ziemlich hohe Geschwindigkeit und fällt dann ab. Als Endergebnis wird mir meist so um die 24MBit/s angezeigt.
Wenn ich ein Download (von einem schnellen Server) starte, dann werden mir in den ersten Sekunden auch eine höhere Datenrate angezeigt, wobei sie dann mit der Zeit sinkt und sich bei 2,2MB/s einpendelt. 2,2MB/s wären immerhin fast 18MBit/s womit ich voll zufrieden bin.
Da ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe: Ist dieses Verhalten normal, dass der Download im ersten moment schneller ist? Kann man das vielleicht irgendwie geschickt ausnutzen z.B. mit einem Downloadmanager, welcher den Download immer neu startet?