ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich Verkabelung über Telefon / DSL / TV-Kabel. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich die Fachbegriffe nicht richtig nenne.
Zur Situation. Ich habe einen Internetanschluss bei UnityMedia, welcher über das Fernsehkabel geleitet wird. Zumindest glaube ich, dass es das Fernsehkabel ist. Jedenfalls läuft es nicht über die Telefondose wie das DSL von 1&1.
Nun möchte ich von der UnityMedia Connect Box ein Signal in die Telefondose leiten und es aus einer anderen Telefondose in einem anderen Zimmer wieder herausleiten, Bild unten:
Ich will kein ewig langes Ethernetkabel durch mehrere Räume legen. Aber da ich sowieso zwei Telefondosen habe, möchte ich das Signal in eine hineinleiten und aus der anderen herausleiten, Bild unten:
Das herauskommende Signal soll dazu dienen, ein modernes Telefon anzuschließen. Als Unterstützende Hardware besitze ich eine 5 Jahre alte Fritzbox und entsprechende Kabel für Anschlüsse an Stelle 2 aber nicht an 1 oder 3.
Nun zu meinen Fragen:
Ist mein Ansatz korrekt?
Wenn ja, wie muss ich weiter vorgehen (bitte Schritt-für-Schritt Erklärung)?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.773
Danke
299
AW: Unitymedia mit Telefondose verbinden
Schritt für Schritt:
1. Du verbindest die beiden Dosen jeweils an Pin 1 und 2 mit dem Kabel, das wahrscheinlich in der Wand verläuft. Falls die Dose mehrere Klemmleisten hat, musst du die nehmen, die auf die mittlere Buchse (F) geht.
2. Du besorgst dir ein Telefon-Verbindungskabel mit TAE-Stecker auf der einen und Westernstecker auf der anderen Seite.
3. Du steckst den Westernstecker in den Telefonausgang des Routers und den TAE-Stecker in die erste Dose.
4. An der zweiten Dose kannst du jetzt dein Telefon anschließen.
Evtl. muss im Router noch was konfiguriert werden, dazu gibts aber bestimmt was im Handbuch.
Ich hatte leider nur noch ein Westernstecker-TAE-Kabel - also um das Signal in die erste Dose zu leiten. Jetzt möchte ich es aus der zweiten rausleiten. Dazu fehlte mir das zweite Kabel. Ich habe das Problem folgendermaßen angegangen: Ich habe anstelle eines Westernsteckers die etwas breitere Variante (Ethernetstecker??), die man für LAN Verbindungen nutzt (Wie ist die Korrekte Bezeichnung dafür?) genutzt. Das TAE Ende habe ich nun in die zweite Dose gesteckt. Das Ethernetende in den DSL Anschluss meines alten Routers. Von dort aus habe ich ein Westernstecker-Westernstecker-Kabel mit dem alten Router und dem Telefon verbunden.
Ein Freizeichen bekomme ich. Ich kann auch damit telefonieren. Soweit so gut. Nun ist das allerdings etwas seltsam. Denn ich habe auf diesem Telefon (es handelt sich um das zweite angeschlossene Telefon, das erste hängt direkt an der UnityMedia Connect Box) eine andere Nummer. Sogar eine andere Vorwahl. Konkret: Ich bin von Kassel nach Frankfurt gezogen und den Internetanbieter von 1&1 zu UnityMedia gewechselt. Das zweite Telefon hat nun aber die alte Kassler Nummer.
Liegt das am Router oder an den Einstellungen des Telefons? Wenn es am alten Router (Fritzbox) liegt, besorg ich mir einfach ein zweites Westernstecker-TAE-Kabel (habe ich ohnehin vor).
P.S.: Auf den alten Router (Fritzbox) lässt sich nicht zugreifen.
P.P.S.: Nachdem ich nun etwas umgekabelt habe, hatte ich ein Westernstecker-TAE-Kabel zur Verfügung. Eine direkte Verbindung mit der zweiten Telefondose und dem zweiten Telefon brachte allerdings kein Signal. Mir ist nicht klar, weshalb das über die Fritzbox umgeleitet werden muss.
Ist die Fritzbox noch mit dem Netzwerk verbunden? Die "Kasseler Nummer" dürfte die von 1&1 sein, die eigentlich abgeschaltet sein sollte. Kannst du die Nummer anrufen?
Zu dem neuen Kabel: Möglicherweise stimmt die Pinbelegung der Stecker nicht. Auf TAE-Seite sind die Pins 1 und 2 anzuschließen, auf der Westernsteckerseite werden normalerweise die beiden mittleren Pins verwendet, insbesondere bei ausländischen Telefonen sind auch andere Belegungen möglich.
Ja, die Nummer kann angerufen werden und man kann mit ihr anrufen.
Das neue Kabel, das ich verwende, hatte ich ja bereits vorher in Verwendung in Verbindung mit dem ersten Telefonanschluss. Ich erklär mal die aktuelle Konfiguration und die, welche Probleme bereitet.
aktuelle Konfiguration:
TV-Kabel ist mit Unity Media Connect Box verbunden und sendet Telefon und Internet Signale.
An der oberste Stelle der Connect Box (siehe Bild) ist ein Westernstecker-zu-TAE-Anschluss-Adapter.
An diesen TAE-Anschluss steckt mein TAE-Stecker. Dieser TAE-Stecker hat am anderen Ende eine Westernstecker, welche in das erste Telefon führt.
An den zweiten Westernanschluss der Connect Box habe ich ein Westernstecker-TAE-Kabel geschlossen, welches mit der TAE-Seite in die erste Telefondose geht (mittlerer Anschluss, Nummer 2 im Bild) im Bild.
Zwei weitere Anschlüsse der Connect Box (gelbe Anschlüsse) sind mit LAN Kabeln an internetfähige Geräte angeschlossen.
Aus der zweiten Telefondose steckt ein TAE-Kabel (ebenfalls mittlere Anschluss, Nummer 2 im Bild) an die alte Fritzbox. Dieses Kabel wird mit der Fritzbox über ein RJ45-Stecker (das müsste die Bezeichnung für die üblichen LAN / Ethernet Anschlussstecker sein???) verbunden.
Das zweite Telefon wird über ein Kabel mit einem Westernstecker-Westernstecker mit der Fritzbox verbunden. Eine Westernseite kommt in die Fritzbox, die andere ins zweite Telefon.
Das führt zu einem funktionierenden zweiten Telefonanschluss allerdings mit Kasseler Nummer.
unterm Strich: Ich leite vom Westernanschluss der Connect Box in die erste Dose rein und aus der zweiten Dose in die "DSL" Anschluss-Stelle* der Fritzbox. Von der Fritzbox leite ich aus einem Westernanschluss heraus und in einen Westernanschluss in das zweite Telefon wieder rein.
*Zu der "DSL" Anschluss-Stelle:
Dieser verbindet bei einem DSL-Anbieter die Telefondose (an der mittleren Stelle, Nummer 2 im Bild) mit der Fritzbox. Von der Fritzbox aus können dann weitere Geräte angeschlossen werden. Diese Anschluss-Stelle benötigt ein RJ45-Stecker in der Fritzbox und ein TAE-Stecker in der Telefondose.
andere Konfiguration:
TV-Kabel ist mit Unity Media Connect Box verbunden und sendet Telefon und Internet Signale.
An der oberste Stelle der Connect Box (siehe Bild) ist nun direkt mit dem ersten Telefon verbunden: ein Westernstecker bei der Connect Box und ein Westernstecker beim Telefon.
An den zweiten Westernanschluss der Connect Box habe ich ein Westernstecker-TAE-Kabel geschlossen, welches mit der TAE-Seite in die erste Telefondose geht (mittlerer Anschluss, Nummer 2 im Bild) im Bild.
Zwei weitere Anschlüsse der Connect Box (gelbe Anschlüsse) sind mit LAN Kabeln an internetfähige Geräte angeschlossen.
Nun habe ich ja ein Westernstecker-TAE-Stecker übrig.
Dieses nutze ich um das zweite Telefon direkt mit der zweiten Telefondose zu verbinden.
Nun bekommt das Telefon kein Signal mehr.
unterm Strich:
Ich leite vom Westernanschluss der Connect Box in die erste Dose rein und aus der zweiten Dose wieder raus und verbinde die zweite Dose direkt mit dem zweiten Telefon.