Zitat von
Klemmleiste
Hallo Herr Ahnungslos,
na so ganz ahnungslos bist Du ja nicht, hast Dich scheinbar schon vorab informiert, zunächst meine persönliche Meinung zu einigen Deiner Aussagen:
Router halten nur drei Jahre: naja mein letzter Router ist immer noch OK, nach über 10 x 12 Monaten
Beratung im MM Markt ... vergiss es, da kann Dir kaum einer wirklich bei diesem komplexen Anliegen helfen
Das geht schon so wie Du Dir das vorstellst, allerdings viele einzelne Geräte und somit auch etliche Fehlerquellen, wenn mal etwas nicht so geht. Ich selber bin ja immer ein Freund von Kabeln, also in Deinem Fall einer echten Netzwerkverkabelung, mindestens in jede Etage, aber ich vermute, der Aufwand ist Dir zu groß.
Da der Router oben bleiben muss, wie Du schreibst, bleibt Dir nur die DECT/ evtl.Repeatervariante zur Mutter, weil ja das Telefon dann irgendwie an den Router muss, wie sieht denn die jetzige Kabelsituation innerhalb des Hauses aus? Also wie viele Adern haben die Kabel die von den einzelnen Etagen zum Keller gehen, man kann auch einfaches Netzwerk über Telefonkabel realisieren, wenn die Adern reichen (und das recht kostengünstig), oder auch das Telefon von Muttern per Kabel an den Router anschliessen, wenn ausreichend Adern frei sind.... wenn Du es nicht weisst, schraub einfach mal eine Telefondose auf und sieh nach, wenn Du Glück hast, ist dort ein 4x2 Kabel vorhanden (oder gar mehr), dass eröffnet dann ungeahnte Möglichkeiten.
Und noch, bei PowerLAN muss in jeder Etage der gleiche Stromzähler vorgeschalten sein, will sagen, Du bzw. auch Deiner Mutter haben nur einen Zähler, ist das so?
BG