Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Servus zusammen!!
hier die Vorgangsbeschreibung zu meiner Internet-Störung, ein Update geht auch fast täglich per email an den Service bei 1&1, bisher keinerlei Rückmeldung von Frau D. Kleis
Seit 5.8. gleichbleibend:
DSL an 7490 (06.83) Standardbox leuchtet immer konstant, DSL laut Fritzbox ok.
Ersatzbox 7390 (06.83) gleiches Verhalten
Ersatzbox 7580 (06.83) gleiches Verhalten
Die Boxen mehrere Male auf Werkseinstellung resetet, zuletzt am 22.08.17
Kennung usw. mehrmals mit Ihrem Support tel. abgeglichen.
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Am 05.08. Störung bei 1&1 gemeldet=> Technikertermin
Am 08.08. Technikertermin => DSL okay, ping da, Datenpakete ok
Der Anschluss wurde von Seiten der Telekom am 05.08.17 umgestellt auf Breitband
Empfehlung des Technikers =>
1&1 wegen Anmeldedaten kontaktieren(Fehlermeldung) und die Umstellung des Anschlusses seitens 1&1 auf Breitband beschleunigen!
Fehler immer noch der Gleiche: „Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 …..“
Am 09.08. tel. dies 1&1 Service gemeldet=> Leitungsmessung =>schlechte Leitung=> neuer Technikertermin
Am 11.08. neuer Technikertermin =>Alles bestens, DSL okay, 150 MB Download einwandfrei.
Der Techniker hatte beim Termin tel. Kontakt zum 1&1 Support (Rückruffunktion), eine Rekonfiguration seitens des Technikers wurde dabei nochmals durchgeführt, DSL okay und stabil.
Leider wurde die Verbindung zum Support unterbrochen, kein Rückruf erfolgt.
Empfehlung des Technikers=>
Umstellung des Anschlusses (Ihre Meldung vom 01.08., Autom. Umschaltung Ihres 1&1 DSL Anschlusses) seitens 1&1 baldmöglichst und evtl. Neuschaltung des Anschlusses mit neuer Kennung und Passwort.
Fehler immer noch der Gleiche: „Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 …..“
Am 11.08. abends nach Technikertermin tel. Kontakt zu 1&1, Empfehlung des Technikers weitergegeben, die Dame wollte es an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten, hatte aber noch keinen Bericht des Technikers.
Sollte es Probleme geben, wollte die Dame zurückrufen.
Am 12.08. vormittags tel. Nachfrage bei 1&1 nach Stand der Dinge. Anscheinend ohne sich mit dem Vorgang zu befassen, wollte die Dame gleich wieder einen Technikertermin vereinbaren =>abgelehnt.
Am 13.08. per App Störungsmeldung erneuert, da die Störung im Control-Center als behoben bezeichnet wird.
Dieses Protokoll bis dahin drangehängt.
Automatisierte Antwort bekommen und mit „Zugriff gestattet“ geantwortet.
Am 14.08. 21.00 Uhr nochmal die Störung per App gemeldet mit der Bitte um Statusmeldung=>
1&1 bittet um Rückruf über ein Mobiltelefon vom Anschlussort.
Am 15.08. tel. 1&1, der Herr hat die Leitung wieder geprüft, die Fritzbox neu gestartet und mich danach an den Vertragsservice? weitergeleitet zur Vergabe eines neuen Startcodes/Kennung und Neuaufschaltung der Leitung.
Der Herr meinte noch die „Automatische Umstellung des Anschlusses“(s.o.) sei wohl schon erfolgt.
Der Herr beim Vertragsservice? wollte mich nach kurzer Durchsicht des Vorgangs gleich weiterverbinden, bis ich ihm erklärte, dass ich neue Zugangsdaten bzw. eine Neuaufschaltung benötigen würde. Er meinte, er sei dann doch zuständig, das könne 2-3 Tage dauern, da dies über den Postweg geht. Ich könne evtl. schon vorher die Zugangsdaten im Control-Center einsehen.
Am 16.08. keine Änderungen/Meldungen außer „Sind Sie mit unserem Service zufrieden?“
Am 17.08. Brief von 1&1 mit Zugangsdaten und zwar mit den alten Zugangsdaten, die natürlich immer noch nicht funktionieren. Auch nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht!
Fehler immer noch der Gleiche: „Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 …..“
Am 17.08. tel. 1&1, ein Kontakt, bei dem sich die Dame sehr engagiert hat und sogar zurückgerufen.
Neues Passwort getestet, ohne Erfolg, hatte ich die Tage schon mal probiert auch mit Werkseinstellungen.
Die Störungsabteilung hat daraufhin die Störung neu aufgenommen, da die erste Störungsmeldung anscheinend falsch aufgenommen wurde mit blinkender DSL-LED. Die LED leuchtete aber immer konstant und blinkte zu keinem Zeitpunkt. Dies wurde auch bei jedem Kontakt von mir erwähnt oder erfragt.
Aufgrund eines anscheinend speziellen PPPoE-Fehlers wird die Störung an die Telekom zurückverwiesen.
Auskunft der Störungsdame: Die Internetzugangskennung kann von 1&1 nicht geändert/neugeschalten werden, dies sei Sache der Telekom. 1&1 könne den Vertrag stornieren und neu anlegen, was aber aufgrund der Schaltung durch die Telekom 2-3 Wochen dauert.
Die Telekom sollte sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden oder ich soll bis 19.08. mittags nochmal bei 1&1 anrufen.
Am 18.08. um 11:21 Uhr SMS von 1&1 =>Technikertermin vereinbaren, den hätten wir am 17.08. wahrscheinlich schon für 19.08. vereinbaren können!
Natürlich für den nächstmöglichen Termin, Montag, 21.08. von 8 -14 Uhr vereinbart.
Danach noch eine 7580 (06.83) getestet, geht auch nicht.
Aber jetzt geänderte Fehlermeldung:
„Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 …….. Zugriff verweigert“
Bei 1&1 angerufen und die Fehlermeldung aktualisiert.
21.08. Termin Techniker Telekom:
Neuen Port in anderer Karte verbaut, Kontakte geprüft und Port rekonfiguriert.
Der Techniker hat telefonisch, in meinem Beisein, mit der Telekom die Konfiguration des Ports löschen und neu aufspielen lassen.
Keine Änderung der Fehlermeldung.
Laut Techniker läuft die Leitung bestens, irgendwo gibt es anscheinend ein Kommunikationsproblem bei den Zugangsdaten (Kennung und Passwort).
Die Zugangsdaten, sowohl Startcode, als auch Kennung und Passwort wurden im Beisein des Technikers nach Rücksetzen auf Werkseinstellung mehrere Male neu eingegeben.
Empfehlung des Technikers: Neuvergabe der Internetzugangskennung und des Passworts!!!!
Direkt nach dem Technikerbesuch tel. 1&1 Ergebnis und Empfehlung des Technikers mitgeteilt.
Nach Rücksprache des Serviceberaters mit dem Backoffice soll jetzt eine neue Anschlusskennung mit Passwort vergeben werden.
Anscheinend nichts dergleichen passiert.
Am 22.08. abends Anruf von 1&1, die Sachlage nochmal erläutert und die Empfehlung der 3 Techniker nochmals weitergegeben. Der Herr wollte zurückrufen, hat er auch, eine halbe Stunde später, 2x läuten lassen,aber ich war zu langsam. Kein zweiter Rückruf.
Jetzt nach der Arbeit ins Control Center geschaut: Passwort geändert, Zugangskennung die gleiche. Das hatten wir doch schon.
Irgend jemand noch ne Idee, bevor ich wieder bei 1&1 anruf?
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Kleines Update:
29.08.17
Keinerlei Änderung, auch nach Werkseinstellung.
30.08.17
Keinerlei Änderung, auch nach Werkseinstellung.
SMS des Technikers, er hat noch keinerlei Rückmeldung seitens der Telekom.
31.08.17
Keinerlei Änderung, auch nach Werkseinstellung.
Anruf des Technikers!, immer noch keine Rückmeldung der Telekom.
Im 1&1 CC erscheint keine Störung mehr!?
Ich habe jetzt mal aus Frust sämtliche Mobilfunkverträge bei der Telekom gekündigt,
ist zwar ne andere Sparte, aber mir tuts gut.
Den Anlagenanschluss des Geschäftsbetriebs werde ich zum Betriebsurlaub auch kündigen, muss mal neue Angebote einholen.
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Zitat von Hardwaremensch
@fribous: Dann soll die Telekom als Netzbetreiber mal endlich aufhören die Kunden, die sie als Diensteanbieter haben zu bevorzugen. Und auch wenn du das nicht wahr haben willst, es ist eben kein Märchen
Natürlich haben auch Kunden der Provider den Anspruch auf einen Funktionierenden Anschluss. Mir erschließt sich nicht, warum man das hier in dem Fall nicht in den Griff bekommt! Mir ist Ehrlich gesagt auch nicht ganz Klar wo hier der Fehler liegt. Könnte sein, das der Anschluss einfach Zugangsseitig nicht Richtig freigeschaltet ist. DSL Funktioniert zwar, aber Interneteinwahl Funktioniert nicht! Hört sich für mich an wie fehlerhafte Freischaltung!
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
@fribous
Um das Problem in den Griff zu bekommen, müßte sich die technische Ebene der Telekom mal mit dem Problem befassen.
Von 1&1 wurde die Störung schon vor fast 2 Wochen an diese Abteilung der Telekom geleitet.
Der deswegen bestellte Techniker der Telekom hat letzten Samstag ein Störungsticket an diese Abteilung geleitet, zwecks Änderung der Portkonfig.
Leider kann er in keiner anderen Weise diese Abteilung kontaktieren, er kann lediglich ein neues Ticket erstellen, das wieder zuerst auf einen Portaustausch hinausläuft, dann sind wir wieder am Anfang.
Mit diesem Techniker habe ich täglich Kontakt, der ist fast genauso frustriert wie ich.
Wird echt Zeit dass diese Monopolstellung des einstigen Staatsunternehmens beendet wird, so ein Geschäftsgebaren hat in der freien Wirtschaft nichts verloren.
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Dann sollte 1&1 aber auch mal Anfangen eigene Leitungen zu legen und daraufhin auch eigene Techniker anstellen, nur dann könnte sie diese Geiz ist Geil Mentalität nicht mehr unterstützen, da sie dann massiv die Preise erhöhen müssten.
Desweiteren ist die Werbung von 1&1 auch nur lächerlich, von wegen das beste Netz, 1&1 muss sich das Netz anmieten und je nach dem wie viel man bereit ist zu zahlen, macht sich das am Service und der Problemlösung bemerkbar.
Aber Hardwaremensch kommt eh gleich und haut wieder auf die Telekom ein.
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Dann hätte ich mal eine Frage: Wie viele Infrastrukturen hättest du denn gerne? Und wie viele Anschlüsse von wie vielen Anbietern sollen denn im Keller sein?
Falls es noch nicht aufgefallen ist: So lange der Netzbetreiber Telekom auch als Diensteanbieter Telekom in Erscheinung tritt und, wie in der Vergangenheit ja schon oft vorgekommen, Kapazitäten und Ports für eventuelle eigene Kunden reserviert anstatt sie nach Bedarf an Jeden freizugeben, kann das Nichts werden.
Einige scheinen zu jung zu sein um etwas zu begreifen. Am Anfang, mit Telekom-Monopol, hat man für DSL368 50DM bezahlt, und dahin scheinen die Herren, die von"geiz ist geil" reden anscheinend wieder hin. Einfach mal, hier in Relation gesetzt, für VDSL100 150€/Monat abdrücken, dann wären sie anscheinend glücklich und übersehen dass gerade Anbieter wie 1&1 dafür gesorgt haben, dass die Preise hier bezahlbar geworden sind.
Gar Viele haben das Eingesehen, aber Einige verharren immer noch auf der Vorstellung, dass es mit nur der Telekom als Anbieter anscheinend besser laufen würde, und Anbieter wie 1&1 als Schmarotzer ansehen die ja nur dummerweise Geld für die Miete zahlen, wie nahezu JEDER Anbieter, außer der Telekom, da sie die TAL mieten müssen
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Du kapierst es echt nicht. Deine Abneigung gegen die Telekom geht echt tief.
Was erwartest Du von einem Anbieter der 9,99 Euro für DSL in den ersten 12 Monaten verlangt. 1&1 und hat keine eigene Infrastruktur, es muss alles von verschiedenen Anbietern angemietet werden, die Technik, als auch der Service. Ich kenne die Verträge zwischen 1&1 und Telekom nicht und ich denke Du auch nicht. Von daher wissen wir beide nicht, wie schnell oder langsam die Störungsmeldungen von 1&1 bearbeitet werden müssen, ebenso wissen wir nicht wie schnell 1&1 die Meldungen überhaupt an die Telekom weitergibt.
Wir wissen ebenfalls nicht, wenn weitere arbeiten fällig sind, wer diese bezahlen soll. Wenn es für einen Fremdkunden ist, gehe ich davon aus, das die Telekom erst nach Kostenübernahme tätig wird.
Wir wissen so vieles nicht, aber Hauptsache die Telekom hat schuld. Klar hat in Fällen auch die Telekom Schuld, das streite ich gar nicht ab, aber pauschal zu sagen die Telekom hat Schuld, kann es auch nicht sein.
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Na, du verteidigst die Telekom ja auch wo immer es geht.
Und die pauschale Abneigung: Wer, außer der Telekom, hat denn bei der Privatisierung das bis dahin komplette Telefonnetz einfach so bekommen? Wurde es aufgeteilt? Nein. Wurde es an eine neutrale Firma übertragen, die eben nicht Dienste anbietet? Auch wieder nein. Gestattet die Telekom, so wie sie es schon gemacht hatte, den Mitbewerbern einen Blick in die Datenbanken ihrer TAL, damit diese dem Kunden auch sagen können, was er an Bandbreite bekommen wird? Und wieder Nein. Wer hat denn eine tolle Online-Schnittstelle zu den Mitbewerbern eingeführt die lange genug nicht mal ordentlich funktionierte und so genügend Anschlüsse so lange verschleppt wurden, bis der Kunde zur Telekom wechselte? Der Konzern mit magenta T. Welcher Konzern hat von der RegTP die Anweisung bekommen Anschlüsse von Mitbewerbern zu schalten, die verzögert und hinten an gestellt wurden? Die Telekom. Wer stellt Berechnungen über die Rentabilität von Ausbauten an, die dann negativ ausfallen, wenn davon nicht genug Kunden bei T-Online werden? Die Telekom. Im von mir verlinkten Beitrag in diesem Forum sehen alle fünf Techniker die Schuld der Störung bei der Telekom. Und wen juckts nicht und gibt nicht mal ne Rückmeldung? Die Telekom.
Und du willst angesichts all dessen von einer pauschalen Abneigung sprechen?
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Moin.
Also nach meiner Erfahrung ist das nicht so ganz abwägig das die Telekom ihre monopolstellung "ihres netzes" ausnutzt. Vor ein paar jahren wurde bei uns im dorf VDSL50 aufgeschaltet. Mein nachbar war bei EWE, ich beier Telekom. wer kriegt VDSL 50? -> ich, mein nachbar nicht trotz kündigung bei EWE und Neuvertrag bei der Telekom, hat über ein jahr auf nen freien port gewartet.weil bestandskunden wurden/werden bevorzugt so die Aussage. Ob das so ganz richtig ist? Aus meiner sicht wurde da gegen den diskriminierungsfreien netzzugang verstoßen. Hoffe aber das der Anschluss des TE mitlerweile wieder läuft.
AW: Über 4 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber nach der Telekom miesester Service
Seit gestern, 04.9.2017, Nachmittag leuchten wieder alle LEDs an der Fritzbox!!
Nach über 4 Wochen Störung!
Kurz darauf eine SMS von 1&1, dass Entstörungsmaßnahmen durchgeführt wurden.
"Meinen" Telekom Techniker heute per SMS informiert.
Er hat wieder sofort zurückgerufen und gemeint, er hätte noch keine Rückmeldung der Telekom bezüglich seines Störungstickets.
Wahrscheinlich würde er auch keine Meldung mehr bekommen , aber er freut sich mit uns.
Bei 1&1 habe ich online um Rückruf gebeten, ist auch prompt erfolgt.
Sie haben von der Telekom lediglich die Meldung "Störung behoben" bekommen.
Meine außerordentliche Kündigung ist damit hinfällig, das habe ich mir aber telefonisch nochmal bestätigen lassen, man weiß ja nie.
Ich werde auch demnächst online die Vertragsverlängerung durchführen, da bleibe ich doch lieber bei 1&1.
Es ist ja fast wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber im Nachhinein ist doch klar, dass sowohl der Fehler als auch größtenteils die Verzögerung, die Schuld der Telekom waren.
Bei 1&1 wurde auch einiges gemurkst, was natürlich nicht zur schnellen Störungsbehebung beitrug.
AW: Über 2 Wochen kein Internet, bestes Netz, aber miesester Service!!
Bei uns im Ort wurde jeder, nicht nur Telekom Kunden, angeschrieben und mit Flyern, Briefen und Plakaten darüber informiert, das der Ausbau stattfindet und wann dieser abgeschlossen ist und wann wann man VDSL100/VDSL50 buchen konnte.