ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem DSL Anschluss. Die Geschwindigkeit bricht von 4 MB auf ca 0,3 MB ein. Anliegend das Bild aus den Logs.
Woran könnte das Problem liegen ? Der TCom Techniker hat die TAE Dose getauscht und getestet, was keinen Fehler angezeigt wurden. Keine 30 Min. nachdem der Techniker weg war, kam der Fehler wieder.
Es wird eine FB7490 in der neuen FB Version genutzt
Die Delle beim Signal-Rauschabstand tagsüber deutet auf massive Störungen auf der Leitung hin, kann aber auch durch ein defektes Modem der Fritzbox verursacht werden. Falls du eine zweite Fritzbox zur Verfügung hast, könntest du damit die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen und den schwarzen Peter an den Anbieter zurückgeben.
@Walter12a: Wo hast du denn deinen Anschluss? Bricht nur die Geschwindigkeit zusammen oder kommt es auch zu Abbrüchen? Ein anderes Endgerät zu testen, wird sicherlich nicht schaden. Wenn es ein Telekom-Anschluss ist, kann ich gerne einen Blick auf die Leitung werfen.
Ich wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche.
Bricht nur die Geschwindigkeit zusammen oder kommt es auch zu Abbrüchen?
Das sieht mann doch an der Grafik "Synchronisationen". Die niedrige Geschwindigkeit ist wohl die Folge der Neusynchronisation. Wenn die Verbindung abbricht und die Box mit einem temporär niedrigen SNR neu synchronisiert, wird natürlich eine geringere Geschwindigkeit ausgehandelt, die bis zum nächsten Abbruch erhalten bleibt.
Die Delle beim Signal-Rauschabstand tagsüber deutet auf massive Störungen auf der Leitung hin, kann aber auch durch ein defektes Modem der Fritzbox verursacht werden. Falls du eine zweite Fritzbox zur Verfügung hast, könntest du damit die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen und den schwarzen Peter an den Anbieter zurückgeben.
Mit der Fitzbox 7390 kommt es ebenfalls zu Geschwindigkeitsreduzierung und Abbrüchen. Ich hoffe mal, das der TK Techniker morgen das Problem beheben kann.
Mit der Fitzbox 7390 kommt es ebenfalls zu Geschwindigkeitsreduzierung und Abbrüchen. Ich hoffe mal, das der TK Techniker morgen das Problem beheben kann.
@Walter12a: Ich hoffe auch, dass der Kollege es geklärt bekommt. Viel Erfolg beim heutigen Termin.