Ich bekomme nächste woche meinen dsl anschluss von der telekom. Im erdgeschoss befindet sich eine telefonbuchse, an die dann telekom router und telefone angeschlossen werden sollen.
Im 2ten stock befindet sich mein arbeitszimmer, in dem ich einen lan anschluss zum arbeiten brauche. In diesem zimmer gibt es eine weitere telefonbuchse. Nun frage ich mich, ob ich da einfach einen 2ten router anschließen kann oder ob ich diese buchse irgendwie nutzen kann, damit ich jetzt nicht ein kabel durchs komplette haus verlegen muss.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das geht und ob vielleicht ne besondere konfiguration nötig ist. (Habe auch schon etwas nachgelesen und verschiedene antworten gesehn.. von "ja ist kein problem" bis hin zu "nein die streiten dann um ip adressen - also router nur in reihe schalten"...)
Nun frage ich mich, ob ich da einfach einen 2ten router anschließen kann oder ob ich diese buchse irgendwie nutzen kann,
Geht nicht, du kannst nur einen Router anschließen und nutzen. 2 Router syncronisieren nicht an einem DSL-Anschluss. Könntest höchstens den 2. Router als Repeater einrichten.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das geht und ob vielleicht ne besondere konfiguration nötig ist.
Hallo, evtl. lässt sich über die vorhandene Leitung eine Netzwerkverbindung zwischen Router und Arbeitszimmer "bauen", so dass Du dort z.B. einen zweiten Router umkonfiguriert als WLAN Sender oder eben einen PC etc. anschliessen kannst. Dies hängt von der Art der verwendeten Kabel zwischen den beiden Dosen ab, sofern es da überhaupt einen direkte Verbindung gibt.
Ich bekomme nächste woche meinen dsl anschluss von der telekom. Im erdgeschoss befindet sich eine telefonbuchse, an die dann telekom router und telefone angeschlossen werden sollen.
/QUOTE]
Deine Frage bezüglich der zweiten Telefondose wurde schon sehr gut beantwortet. Ich freue mich sehr, dass du bald im Netz unterwegs sind.