16MBit nach Netzausbau angeblich nicht (mehr) möglich - nur 50MBit oder 100MBit
Hallo in die Runde,
mein Magenta-S-Tarif (16MBit) ist seit ca. einer Woche lahm.
Messungen ergeben 0,7-1,0MBit Download, ca. 1,0MBit Upload, Ping 84ms - also alles Andere, als man erwarten könnte.
Router-Neustart brachte keine Veränderung.
Die technische Hotline der Telekom teilt mir mit, dass es eine "Unregelmäßigkeit" bei meinem Anschluss gibt. Grund sei der fortschreitende Netzausbau. An meinem Anschluss seien jetzt 50MBit und 100MBit verfügbar, was mit Störungen von 16MBit-Anschlüssen einherginge... Man empfehle mir dringend, in einen höheren (natürlich teureren) Tarif umzusteigen.
50Mbit oder gar 100MBit brauch ich jedoch nicht - daher sind mir auch die 5€, die das mehr kosten würde, zu viel. Ich mach ja auch nicht einmal im Jahr das Fenster auf und werfe 60€ auf die Straße...
Ich halte das Ganze für ne Masche der Telekom, um auf einfache Weise mehr Geld zu verdienen.
Der kleine dumme Kunde steht der großen Maschine rat- und machtlos gegenüber.
Was haltet Ihr davon?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
AW: 16MBit nach Netzausbau angeblich nicht (mehr) möglich - nur 50MBit oder 100MBit
Hallo deOnny73,
die Aussage ist in der Tat ein wenig seltsam. Allerdings möchte ich dazu wenig sagen bzw. schreiben, ohne die Hintergründe zu kennen.
Aber unabhängig davon: Ich finde die Messwerte seltsam. Da würde ich gern mal einen genaueren Blick drauf werfen wollen. Wie hast du diese Werte ermittelt? Was für Sync-Werte sind im Router vermerkt?
AW: 16MBit nach Netzausbau angeblich nicht (mehr) möglich - nur 50MBit oder 100MBit
Hallo Kai M.,
die Werte wurden mit einem DSL-Speedtest (online-Tool) ermittelt. Screenshots hänge ich hier mal an.
Sync-Werte des Routers habe ich nicht überprüft.
Die technische Hotline meinte gestern Abend 22°°Uhr, dass das Ticket auf Standby gelegt wird und ich eine SMS mit einer Rufnummer und einem Codewort erhalte. Hier könne ich mich dann schnell und ohne Wartezeit nach dem Stand erkundigen.
Bis jetzt, 11°°Uhr, kann ich leider keinen SMS-Eingang verzeichnen.
AW: 16MBit nach Netzausbau angeblich nicht (mehr) möglich - nur 50MBit oder 100MBit
Hallo deOnny73,
super und vielen Dank. Dann denke ich wir machen das ganz anders: Du schickst mir bitte deine Kundendaten und ich schaue mir das an. Folge hierzu bitte folgendem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team
AW: 16MBit nach Netzausbau angeblich nicht (mehr) möglich - nur 50MBit oder 100MBit
Danke erstmal,
ich mache das heute Abend - habe meine Kundendaten nicht mit im Büro...
In der Anmeldemaske des Kontaktformulars ist ein "Username" anzugeben. was ist damit gemeint?
MfG deOnny73