da ich einfach nicht mehr weiter weiß frage ich hier in der Hoffnung, dass jemand ähnliches erlebt hat oder ggf. einen Tipp hat.
Vor wenigen Monaten fand der Wechsel von altem Telekom-Analog-Anschluss zu einem anderen Anbieter (IP-basierter DSL-Anschluss)
Schon nach einigen Tagen der Freischalten fingen die Probleme an. Das Router-Gerät "O2 Home Box 6441" hängte sich ständig auf, so dass es gar nichts mehr ging. Nach dem Aufhängen reagiert das Gerät auf nichts mehr, fror faktisch komplett ein. (in diesem Zustand bleibt z.B. auch beim Rausziehen des DSL-Leitung-Kabels das DSL-Lämpchen weiterhin grün leuchtet, als ob DSL Leitung da wäre…)
Die Einzige Lösung war, das Gerät vom Stromnetz zu ziehen und neu zu starten, dann ging es eine Zeitlang wieder. Da es mehrmals pro Woche immer wieder unerwartet vorkam und damit auch der Anschluss für die ein- und ausgehende Anrufe dadurch nicht erreichbar war, wurde es zunehmen zu einer großen Stressbelastung und einfach untragbar.
Nach dem Anruf bei der Kundenbetreuung und Schilderung des Sachverhaltes wurde ein neuer "O2 Home Box 6441" zugeschickt, das alte ging zurück.
Absolut schockierend zeigte sich auch bei diesem Gerät absolut das Gleiche. Wobei bei dem letzten gezwungenem Trennen und Verbinden mit dem Stromnetz das Gerät gänzlich seinen Geist aufgab...
Nun wird das Dritte Gerät zugeschickt, wobei zu befürchten ist, dass es sich alles wiederholt.
Habe inzwischen schon mehrmals geguckt, doch konnte bei diesem Gerät in der Benutzeroberfläche keine Konfigurationsmöglichkeiten auswendig machen, die irgendwie auf die Kommunikation mit dem Netz und ein solches Verhalte etc. Auswirkung hätten. Denn es ist scheinbar alles schon an den Provider angepasste und vorgegebene Dinge drin, auch Updates werden wohl vollautomatisch vorgenommen und können nicht manuell gesteuert werden etc.
Welche Gründe aus technischer Sicht können für dieses gleiche Verhalten von beiden Geräten vorliegen? Was kann/sollte man bei dem neuen Gerät tun/lassen?
Bin für jeden sachlichen Tipp oder Hinweis dankbar.
Sämtliche Kabel und Stromnetzteil waren nur die, die mit dem jeweiligen Gerät geliefert wurden. Habe also keine "alten" bzw. keine Kabel / keinen Stromnetzteil von anderem Gerät benutzt.
Warum das zweite Gerät nun plötzlich komplett den Geist aufgegeben hat ist zwar eine offene Frage, doch viel mehr liegt es mir daran zu klären, warum es bei den beiden Geräten immer während zum "Einfrieren" kam und was ich bei dem nun dritten Gerät das in den nächsten Tagen kommt es verhindern kann.
Es gab und es gibt keinen Splitter, das genante Gerät hängt direkt mittig an der ersten TAE.
P.S. Vor dem Anbieterwechsel war es ein stinknormaler alter analoger Telefonanschluss (ohne DSL)
doch viel mehr liegt es mir daran zu klären, warum es bei den beiden Geräten immer während zum "Einfrieren" kam und was ich bei dem nun dritten Gerät das in den nächsten Tagen kommt es verhindern kann.
Hallo, manchmal gibt es wegen der derzeit immer noch vorherschenden mangelnden Qualität bei allen möglich Geräten s. g. Serienfehler, das kann bei Dir auch so sein. Ich könnte Dir jetzt von meiner Kaffemaschine erzählen die ich dreimal umgetauscht habe...
Was Du beschreibst ist für mich ein typischer Wärmefehler, bei Gerät 2 führte der dann sogar zum Totalausfall, ich hoffe Du hast bei Nummer 3 endlich Glück. Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst oder etwas vorbeugendes tun könntest, ausser vielleicht für gute Gerätebelüftung zu sorgen ..
Verstehe. Also nach dem Motto "alle gute Dinge sind drei"
Mir ist allerdings nicht zum Lachen zumute, nach dem wie viel Zeit und Nerven ich schon in diese Sache investiert habe.
Da das Gerät in beiden Fällen frei auf der Kommode im Korridor stand, also ziemlich "luftig" und unverdeckt und nicht eingeschlossen, dürfte die Gerätebelüftung eigentlich kein Grund sein. Extra 24 Std. Lüfter hinstellen mache ich nicht.
Das verstehe ich, ich wollte das auch nicht ins lächerliche ziehen oder so, mich selber ärgert die teilweise auftretende mangelnde Qualität selbst sehr. Ich fand es auch nicht lustig, wenn es morgens keinen Kaffee gab, ohne den kann ich nicht leben!!
Lüfter hinstellen musst Du nicht, eigentlich sollten die Geräte diesbezüglich Reserven haben, aber oft reicht schon ein Deckchen unterm Gerät um es "auszuschalten".. (bestes Beispiel auch manche Laptops..)..
oh, sorry, das kam leider falsch rüber, diese meine Aussage war keineswegs auf Dich oder Deine Antwort, sondern einzig und alleine auf <meine> Lage bezogen.
Ganz in Gegenteil, ich bin Dir und jedem hier für Antwort und Tipp dankbar.
Muss da halt weiterkommen. Kann ja nicht sein, dass man sich mit diesem Ding Tag für Tag herumschlägt. Der Kundenservice des Providers hatte bis jetzt (wer hätte das gedacht) gar keine Ahnung/Lösung. Abgesehen vom Zusenden wieder mal eines neuen Gerätes.
Werde da, sobald das Gerät ankommt und im Betrieb ist, auf Wärmeentwicklung achten, mir ist allerdings bei den vorherigen beiden absolut nichts Besonderes im Sinne Wärme aufgefallen.