Trotz Suchfunktion habe ich nix passendes gefunden, wohl auch, weil ich nicht genau weiss, wonach ich suchen soll
Vielleicht kann ja fix wer ein paar Zeilen zu meiner Fragen schreiben?
Ich bin Telekom VDSL Kunde und habe seitens der Telekom zu Februar eine Kündigung bekommen, da sie wohl Hardware in sgt. Vermittlungsstellen Mitbewerbern zur Verfügung stellen muss (VDSL-Vectoring und Bundesnetzagentur oder so ähnlich). Nun suche ich einen neuen Provider, der mir auch weiterhin 50mbits ermöglicht.
Problem ist nun: Die großen "Mitbewerber" die ich angerufen habe, Vodafone, 1&1 etc. nutzen meines Wissen nach ebenfalls nur das Netz der Telekom und sagen (wissentlich oder nicht) bei Anrufen bei der Hotline die Unwahrheit und versichern mir, dass bis zu 100mbit auf Jahre garantiert ist..... Das kann ich nicht glauben, da mir die Telekom ab Februar nur 16000 anbietet/garantiert.
Die Frage nun: Wie bekomme ich heraus, WELCHEM Mitbewerber die Telekom denn nun Platz im Verteiler machen musste, damit ich über den weiterhin schnelles INet habe?
Danke euch!
PS: Dazu kommt noch, dass die "DSL-Speedtest/Verfügbarkeitsmessungen" alle irrelevant sind, da ich ja AKTUELL noch 50mbits habe.
Nicht jeder nutzt die Telekom-Technik und den Mitbewerbern scheinen ja a Andere entbündelte Anschlüsse zur Verfügung stellen zu müssen. Nur weil die Telekom also nicht kann, müssen die Anderen das noch lange nicht auch.
Es gibt eine Regelung, bei der derjenige ein Ortsnetz mit VDSL ausbauen darf, der am meisten Kabelverzweiger ausgebaut hat.
Dies ist nicht in jedem Fall die Telekom.
Meist bekommen da regionale Anbieter den Zuschlag.
Ich würde mich in der regionalen Presse informieren. Meist wird dort über Ausbauprojekte berichtet.
Evtl. hilft auch eine Anfrage bei der Gemeinde/Stadtverwaltung.
Es kann durchaus sein, das die anderen Anbieter dann auf diesen Ausbau aufspringen und ihrerseits VDSL mit 100 MBits anbieten.
Klasse, das war die Antwort, die ich erhofft hatte. Ich habe tatsächlich bei der Gemeinde recht schnell die Antwort bekommen, dass es bei "uns" regional EWE (tel) ist.
Na also. Die Telekom steht wohl berechtigterweise im Ruf nur "Ihre" Infrastruktur zu nutzen. Vodafone, oder gar 1&1 (die ja nicht mal ein eigenes Netz betreiben) haben diese hausgemachten Probleme nicht, die kaufen für ihre Kunden da ein, wo sie es auch bekommen