Hallo,
ich will bei mir einen DSL-Anschluss einrichten (Surf & Phone von 1 & 1).
Ich habe z.Z. einen T-Netanschluss, der im Keller reinkommt. Die erste TAE-Dose ist im Keller installiert. Vom Keller aus wurden seinerzeit die Telefonleitungen ins Erdgeschoss verlegt, dabei wurden seinerzeit wegen Telefon im Wohnzimmer und Tel.-/Faxkombi im Arbeitszimmer auch elektronische Umschaltdosen verwendet.
Unser Elektriker hat wegen des DSL-Anschlusses jetzt im Keller aus den ins Erdgeschoss laufenden Telefonleitungen insgesamt 4 Einzelkabel „abgezweigt“, die wohl zu unserem Anschluss im Arbeitszimmer gehören. Im Arbeitszimmer selbst hat er aus der dort ankommenden Leitung ebenfalls zwei Kabel abgezweigt, die ich in einer einfachen TAE-Dose installieren sollte. An die TAE-Dose sollte ich dann das Modem (Fritz Box Fon WLAN 7050) anschließen. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Der Elektriker hat die „neue“ Leitung auch noch mal durchgemessen, war auch wohl okay.
Ich habe dann entsprechend seiner Anweisungen den DSL-Splitter im Keller neben der
TAE-Dose installiert und zwei der abgezweigten Kabel im Splitter ans „AMT“ angeklemmt und zwei Kabel an den „DSL-Anschluss“ im Splitter angeklemmt. Im Splitter ist diese Möglichkeit im „Klemmenblock“ ja gegeben. Eigentlich müsste die Leitung nach oben ins Arbeitszimmer jetzt für DSL bereit sein. Ich habe dann die im Arbeitszimmer abgezweigten Kabel an eine einfache TAE-Dose (1 x F) angeschlossen, dann aber bei der Installation der Fritz Box festgestellt, dass dieses nicht funktioniert. Die Verbindung Fritz Box/Telefonanschluss läuft über ein Patch-Kabel mit entsprechenden Steckern.
Soweit ich rausgekriegt habe, kann ich für den Anschluss der Fritz Box anstelle der TAE-Dose eine einfache ISDN-Dose verwenden und die beiden Kabel an Klemme 4 und 5 anschließen. Ist das richtig??
Wie läuft es aber mit dem Anschließen eines analogen Telefons?
In der Anleitung von 1 & 1 steht folgendes:
„Verbinden sie das mitgelieferte ISDN/analog-Kabel (blauer Stecker und mit ISDN/analog beschriftete blaue Buchse an der Box) unter Zuhilfenahme des mitgelieferten blauen Adapters (RJ45) mit dem mit „F“ beschrifteten TAE-Anschluss ihres Splitters.
Verbinden sie nun mit Hilfe des TAE-Adapterwürfels ihr Telefon mit der Fritz Box. Stecken sie dazu ihren TAE-Adapterwürfel in die mit Fon 1 oder Fon 2 beschriftete Buchse.“
Da mein Splitter jedoch im Keller installiert ist, kann ich das ISDN/analog-Kabel vom Arbeitszimmer nicht mit dem mit „F“ beschrifteten TAE-Anschluss des Splitters verbinden.
Weiß jemand Rat??
Danke
Dirk