wir haben ein Neubau Haus gekauft, die Internetleitung ist Glasfaser und wird von der Amplus AG verlegt.
Bin ich nun in einem halben Jahr, zum Einzugtermin gezwungen das Internet bei Amplus zu kaufen?
Habe leider bis jetzt noch nichts gutes über den Anbieter gefunden und möchte lieber bei der Telekom bleiben, macht es überhaupt Sinn zu einem anderen Anbieter zu wechseln wenn die Infrastruktur anscheinend Amplus gehört?
Du kannst eventuell einen Internetanschluß über die Telefonleitung bekommen, ADSL oder VDSL (wenn du Glück hast).
Glasfaser wirst du wohl nur über Amplus bekommen, wenn die Telekom Glasfaser legt, bekommst du es ja auch nur von ihr und keinem Anderen. Aber frage doch mal nach, entweder bei Amplus selber, oder dem TelekomTeam hier im Forum, das ist ein zertifizierter Account und du hast da die Telekom selber vor dir: https://www.dsl-forum.de/members/37099-telekomteam
es ist in der Tat so, dass du Glasfaser dann höchstwahrscheinlich nur über diesen Anbieter beziehen kannst, da dieser sein eigenes Netz aufstellt.
Das bedeutet aber nicht, dass du gezwungen bist, bei diesem Anbieter Kunde zu werden. Wir werden dir dort sicherlich auch eine gewisse Bandbreite anbieten können.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist.
Es kann auch sein, dass es hier um einen Nahbereichsausbau geht, bei dem Amplus den Zuschlag erhalten hat. Hier dürfen wir dann nicht ausbauen und müssen sogar vorhandene Infrastruktur wieder zurückbauen.