Seit Mitte 2016 nutze ich geschäftlich (wichtigste Datenbank auf der Cloud) und privat (inklusive Entertain) einen 100 MB-VDSL-Anschluss der Telekom. Nach anfänglichen Problemen wurde die ganze Anlage auf Anraten des Technikers optimiert. Der von der Telekom eingesetzte Router wurde gegen einen ZyXEL ausgetauscht. Alle 6 TP-Link Powerlan-Adapter wurden gegen die von der Telekom vertriebenen Devolo 1200 ausgetauscht. Eine neue Leitung vom Telekom-Hauseingang zum Router wurde verlegt (Kosten alles in allem ca. € 600,-). Dennoch kam es immer wieder zu Systemabstürzen manchmal für Minuten einmal ein ganzes Wochenende. Immer hieß es das Signal steht am Haus zur Verfügung. Die Techniker haben gesucht und gemessen, aber der Fehler trat immer wieder auf.
Am Samstag des vorletzten Wochenendes wurde dann aus der Ferne [B]sicher[B] ein Fehler im Router diagnostiziert. Der Ersatzrouter gleichen Typs kam dann am Dienstag, aber nicht mehr originalverpackt und ohne Zugangsdaten und somit nicht brauchbar (weil nicht konfigurierbar), also zurück damit.
Der nächste Support-Mitarbeiter vermutete dann einen anderen Fehler und kündigte für Mittwoch den Besuch eines Technikers an (mit Bestätigungs-SMS). Am Mittwoch rief der Techniker 3 Minuten vor Ablauf der angekündigten Zeit an, er käme nicht, weil er bei uns auf Grund der vielen Probleme in der Vergangenheit ein EMV-Problem (elektromagnetische Verträglichkeit) vermute. Dafür müsse ein Techniker mit speziellen Messgeräten kommen.
Dieser High-Tech-Techniker kam dann am Freitagmorgen und er fand den Fehler nach 1,5 Jahren bei einem bestehenden 8-Stunden-Watungsvertrag. Tatsächlich lag der Fehler an einer kalten Lötstelle im Stecker mit dem der Router an die Dose (auch 3 mal auf Verdacht getauscht) angeschlossen wird. Seit dem läuft alles problemlos. Ich finde das ist ein Lob an die Telekom wert, oder ...
Ich finde das ist ein Lob an die Telekom wert, oder ...
-- Ironie, na schön, ich lerne daraus oder besser es bestätigt sich wieder, dass neben dem Router immer das Kabel (wie auch Netzteil) mitgetauscht werde sollte.
BG
dass du so schlechte Erfahrungen mit unserem technischen Service gemacht hast, tut mir sehr leid. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass die Entstörung so unverhältnismäßig lange gedauert hat.
bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist wieder typisch Telekom. Der Link zu Deiner "Karte" führt auch ins Leere.
Die Telekom ist einfach so durchorganisiert, dass nichts mehr funktioniert. Ich hasse diesen Spruch eigentlich auch, aber in dem Fall "war früher alles besser". Da kam bei Problemen jemand, der alles dabei hatte, und hat das Problem gelöst. Heute bekommt man "unbrauchbare" Ersatzgeräte zugeschickt, und selbst angekündigte Techniker sagen ihren Besuch selber vorher ab.
Jetzt funktioniert er bei mir auch. Ich habe es gestern mehrfach durch direktes "anklicken" probiert. Dann kam der Hinweis, dass die Seite nicht mehr zur Verfügung stände (auch mehrfach). Aber es war eh nur ein Versuch für die Zukunft. Gerade habe ich glücklicherweise keine Probleme.