habe mich extra für meine folgenden Fragen angemeldet.
Ich ziehe in ein Paar Wochen um. Und da es für mich sehr wichtig ist, beschäftige ich mich natürlich gerade damit, wie ich die Versorgung mit Internet sicherstelle.
Die Wohnung ist weiter weg, ich war jedoch bereits zweimal da und es herrscht dort folgende Situation.
An der Anschrift ist laut Onlineverfügbarkeitstest DSL verfügbar, und auch Kabel Deutschland Anschluss ist angeblich verfügbar.
In der Wohnung selbst, habe ich eine ganz normale TAE Dose gefunden. Diese liegt im Flur. Es geht ein Kabel rein und auch eins wieder raus. Dieses geht dann durch die Wand ins Wohnzimmer und endet dort in einzelnen Drähten. Kann sich jemand erklären warum das so ist? Sollte der DSL Anschluss trotzdem wie gewollt funktionieren. Kann ich das vorher ohne DSL Vertrag testen? Weil der Onlineverfügbarkeitstest sagt ja nicht automatisch das DSL bis in meine Dose ankommt, nur bis zum Hausanschluss, richtig?
Dann zum Kabel Anschluss. In der Wohnung gibt es einen ganz normalen Kabel Anschluss von Kabel Deutschland. In den Nebenkosten der Wohnung ist auch Kabelfernsehen mit einbegriffen. Einen Satellitenanschluss gibt es dafür nicht. Direkt unter der Kabel Dose sieht man jedoch zwei abgekniffene Kabel?! Sind das dann Radio und Data? Warum sollte man die abkneifen wenn man diese schon bis zur Dose gelegt hat? Kann man das vorher Testen ohne einen Vertrag?
Vielleicht hat ja jemand ein Paar Ideen dazu.
Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich gelernter IT-System Km bin. Ich bin also nicht komplett fremd was diese Thematik angeht.
AW: Fragen zum vorhandenen DSL und Kabel-Anschluss
Der DSL-Anschluss lässt sich nicht vorher testen, da die Gegenseite wahrscheinlich abgeklemmt ist. Der Kabelanschluss lässt sich nur soweit testen, dass du an der Dose einen Fernseher anschließt. Wenn das Fernsehsignal ankommt, wird auch Internet gehen.
In beiden Fällen muss aber zur Bereitstellung des Anschlusses ein Techniker vorbeikommen, der den "Verhau" dann möglicherweise ordnen kann.