Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche
Hallo,
laut meiner Fritz Box habe ich beim 50.000 er Anschluss an der Box auch 50 Mbit anliegen. Wenn ich aber am PC Speedtests durchführe, komme ich nur auf 10 Mbit (Download). Der Upload ist mit 10 Mbit ok.
Das DSL-Signal wird über das Stomnetz ins Büro geführt und dort über LAN-Kabel zum PC. Der PC von Frau und Tochter sind über WLAN angeschlossen und bieten ähnliche Ergebnisse.
Wie kann ich herausfinden, wo zwischen Fritz Box und PC der Flaschenhals steckt.
Gruß Berga
Hier mal die Daten aus der Fritz box (leider kein Screenshot möglich):
AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche
DLAN scheint ja ganz modern zu sein, wird immer wieder empfohlen und soll um Längen zuverlässiger und besser sein als WLAN. Ist es aber nicht. Und wie gut deine WLAN-Verbindung ist und mit welcher bandbreite verbunden wird sagst du uns ja leider nicht.
AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche
Ja, es ging mir auch in erster Line erst mal um die Powerline verbindung (die, wo das dsl signal über das Stormnetz transportiert wird.) Laut Fritz box soll dieser Transport mit 47 Mbit/s uplad und 27 Mbit/s download erfolgen. Im PC ist eine 100 MBit lan karte. Daher müsst das erst mal reichen. Aber warum kommen beim Speedtest am pc nur 10 mbit download raus?
AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche
Hallo berga,
evtl. handelt deine Netzwerkkarte 10Mbit/s mit dem im PowerLAN Stecker Netzwerkadapter aus, das würde auch zu 10Mbit/s / 10Mbit/s Upload/Download passen. Allerdings kann es auch an den PowerLanern selbst liegen, die untereinander nur das leisten. Ich tippe aber dennoch eher auf das erste, weil der Speedtest ziemlich genau gleiche Werte für Up/Down liefert. Um dir Lösungen anzubieten brauchen wir die Info zum Betriebsystem/ Netzwerkchip im PC.