habt ihr schon gekündigt? Ich frage das als erstes, weil doch sicherlich die Rufnummern erhalten bleiben sollen oder sind diese derzeit unabhängig vom DSL.
So wie es dir vorschwebt geht das sogar mit einem DSL Anschluss und VoIP Telefonie, die Beschränkung auf 2 Sprach-Leitungen besteht nur bei bestimmten Tarifen und bestimmten Anbietern, als Beispiel bei einem 1und1 DSL Anschluss kann auch 4x gleichzietig telefoniert werden ausserdem kann man auch auf andere VoIP Telefonie Anbieter (Sipgate z.b.) zurückgreifen. Die modernen VoIP Router können das leisten.
Eine Herausforderung sehe ich eher in der DECT Funkabdeckung, bedingt durch die räumliche Trennung und vielleicht auch Weitläufigkeit des Geländes. Je nach Entfernung müssen evtl. DECT Repeater zum Einsatz kommen, die dann auch in der Lage sein müssen je nachdem 4 Kanäle offen zu halten und den gleichzeitigen Betrieb zu realisieren. Hier kann man die Lösung verschieden ansetzen, eben Repeater oder eine separate Basis in der Nähe oder wenn auch WLAN und Internet in diesem Bereich gewünscht sind, einen "Unterrouter" als AP und DECT Basis der Telefon bereitstellt und auch WLAN gleich mit.
Um da genaues zu sagen wäre ein Grundriss (Skizze) mit Bemaßung sehr hilfreich.