Liebes Forum, ich bin noch ganz neu hier und erhoffe mir Tipps bei folgender Aufgabenstellung.
Vorhaben:
Ich möchte einen Telefon/DSL Anschluss für zwei Haushalte nutzen.
Derzeit gibt es einen Anschluss (meiner Mutter) von Vodafone im Erdgeschoss. (DSL 6000)
Dann gibt es in der zweiten Etage einen weiteren DSL Anschluss von mir (VDSL 50000)
Ich möchte folgendes machen ...
Meinen eigenen Anschluss kündigen, das DSL von meiner Mutter unten per Kabel außen am Haus hoch in meine Wohnung legen.
Das Haus ist Eigentum, also kein Problem.
Meine Mutter will Ihren Telefonanschluss weiter nutzen, und braucht DSL per per LAN und WLAN (Easybox von Vodafone unten vorhanden.)
Ich brauche kein Festnetz, brauche aber DSL, ebenfalls per LAN und per WLAN.
Wie gehe ich am besten vor?
Welche Geräte brauche ich?
Was für Kabel brauche ich?
Bitte bei der Antwort bedenken, dass ich weiblich bin ...
Du brauchst jedenfalls ein wetterfestes für den Aussenbereich geeignetes Netzwerkkabel und dann noch idealerweise eine Fritzbox als zweiten Router welche das DSL-Signal vom ersten Router bezieht und es dann per LAN und WLAN in deiner Wohnung verteilt. Das können nicht allé Router. Telekom-Speedport-Router kann man z.B. Nicht als zweiten Router einsetzen. Also entweder eine Fritzbox oder Router ohne Modem eines anderen Herstellers wie z.B Asus. Am besten Fritzbox nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre das DSL-Signal per Powerline-Stromadapter in der Wohnung zu verteilen. Hier kann man dann halt keine Telefonie nutzen welche du ja nicht brauchst. Billiger als die Routerlösung ist das aber auch nicht.
Wie gehe ich am besten vor?
Welche Geräte brauche ich?
Was für Kabel brauche ich?
Hallo, Bernbayer hat das gut beschrieben,
Neben Mutterns Router eine Netzwerkdose setzen, an der das Kabel, welches dann draussen zu dir führt angeschlossen ist, die Netzwerkdose an den Router mittels kurzem Patchkabel anschliessen.
Als 2. Router würde ich auch eine Fritzbox empfehlen, wenn sie neu sein soll, dann verwende am Besten eine 4040, die hat auch schon 5 Ghz WLAN und ist nicht so teuer. Konfiguriert werden muss sie so, dass sie einen bestehenden Internetzugang an LAN1 mitbenutzt, eben diesen LAN 1 schliesst du bei dir an das neue Kabel, was von unten kommt an, idealerweise genauso wie in Mutterns Wohnung, also Netzwerkdose, Patchkabel. (Hinweise um diese Einstellung vorzunehmen, Expertenansicht-- Tabelle Internetanbieter.. ganz unten)
Ein Wort zu dem Kabel, welches an der Fasade verlegt wird, ich würde es zusätzlich noch mit einem Schutz versehen, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass auch Marder gerne mal zubeißen, neben dem Wetter, starker Sonneneinstrahlung usw. auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Vielleicht ist ein Kabelkanal etwas für dich diesbezüglich, den kann man auch farblich dann der Fasade anpassen, ja sogar überputzen.
Zitat von melli0611
Bitte bei der Antwort bedenken, dass ich weiblich bin ...
Wie meinst du das denn? Für mich sind weibliche mellis mindestens genauso technisch begabt wie die männliche Fraktion.., also auf gehts,.. Bohrhammer und los.
Was mich noch wundert, wenn du jetzt 50Mbit/s hast, werden dann geteilte 6Mbit/s reichen?
Klemmleiste hat meine Ausführungen noch gut ergänzt. Netzwerkdose setzen ist ganz praktiisch aber nicht zwingend erforderlich, Netzwerkkabel kann auch direkt an freien LAN-Anschluss des ersten Routers angeschlossen werden. 6 mbit/s scheint mir auch ein wenig Bandbreite für 2 Wohnungen zu sein. Da sollte man doch eher auf VDSL 50 aufstocken.
ich sage jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Zunächst einmal eine Klarstellung, Du, Klemmleiste fragtest ...
Der Anschluss meiner Mutter hat derzeit DSL 6000, aber das Upgrade auf VDSL 50000 ist breits samt einer neuen Easybox (804) bestellt.
Meine Mutter nutzt das Internet so gut wie garnicht, und ich kann fleißig streamen.
Mein eigener Anschluss ist VDSL 50000 von O², aber die haben keine "echte" Datenflatrate, bzw nur gegen hohen Aufpreis ...
Er ist aber monatlich kündbar und sobald der Gemeinschaftsanschluss steht, tschüss O² ...
Also VDSL 50000 und die Easybox 804 unten
Was meinst ihr, geht anstatt der Fritzbox 4040 auch die 7570?
Da gibt es momentan ein gutes Angebot bei Ebay.
Powerline fällt übrigens aus, da es sich um zwei voneinander getrennte Stromkreise handelt ...
Mit dem Einbau von Netzwerkdosen sehe ich mangels handwerklichem Geschick schwarz ... ich hatte eigentlich vor Kabel raus, hoch und wieder rein, evtl im Kabelschacht
An die Einstellungen der Fritzbox will ich auch noch nicht denken ...
Wie meinst du das denn? Für mich sind weibliche mellis mindestens genauso technisch begabt wie die männliche Fraktion.., also auf gehts,.. Bohrhammer und los.
Das ist sehr ehrenwert von Dir, Klemmleiste, aber Männer haben in sowas i.d.R doch mehr Erfahrung ...
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
Fritzbox 7570 geht selbstverständlich auch und Netzwerkdose setzen ist kein muss, du kannst das Netzwerkkabel einfach auch direkt an den LAN 1 Anschluss der FB einstecken.
Hallo Bernhard, danke nochmal ...
Nur dass ich es richtig verstehe . Unten an der Easybox nehme ich einen beliebigen LAN-Anschluss,
und oben an der FB schließe ich das Kabel an NICHT an DSL/Tel, sondern an LAN1 an???
Richtig?
Ja hast du vollkommen richtig verstanden. Bei der Konfiguration der FB für den Internetzugang muss dann vorhandener Zugang über Lan ausgewählt werden und nicht der direkte Zugang mit den Daten des Internetanbieters .
Lg
Ich muss noch nachtragen, das es sich bei der FB 7570 um ein älteres Modell handelt für die es keine Updates und Aktualisierungen mehr gibt. Ich würde daher von diesen Modell eher abraten
Mit dem Einbau von Netzwerkdosen sehe ich mangels handwerklichem Geschick schwarz ...
Naja aber Löcher durch die Wand musst du doch auch bohren, die fallen dann auch noch größer aus, weil der Stecker am Kabel ja schon dran ist. Verwendest du Patchkabel draussen und es soll eine dauerhafte/längerfristige Lösung sein, so würde ich es in jedem Fall schützen gegen Umwelteinflüsse usw.
Zitat von melli0611
Was meinst ihr, geht anstatt der Fritzbox 4040 auch die 7570?
Im Grunde genommen geht jede, selbst eine 18 Jahre alte 7050, aber schon wegen dem 5 Ghz WLAN würde ich ein moderneres Modell verwenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!..
BG
P.S. Wegen den Konfiguration LAN 1 usw. kannst du ja noch mal dann fragen, wenn es so weit ist, bzw. wenn du das Gerät hast es ja schon bereits konfigurieren bevor das Kabel verlegt ist.