Kaskadierte FritzBoxen und Multicast/Homekit/Bonjour
Hallo,
ich habe 2 kaskadierte FritzBoxen. Damit will ich wie so oft beschrieben IOT und Heim-Netz Trennen.
Router 1 ist der Zugangspunkt ins Internet und Gleichzeitig gängen dort die IOT Geräte (z.B. Camera), Subnetzmaske ist 192.168.178.0.
Dahinter hängt Router 2 mit Subnetzmaske 192.168.188.0 für alle Geräte.
Wenn die IP bekannt sind, kann ich natürlich von Router 2 Geräten auch auf Router 1 Geräte zugreifen.
Nach meinem bescheidenen Verständis werden aber keine Geräte die per Multicast gefunden werden wollen und am Router 1 hängen von einem Gerät am Router 2 gefunden.
Ist das richtig? Verstehe ich was falsch? Gibt es da Lösungen?
AW: Kaskadierte FritzBoxen und Multicast/Homekit/Bonjour
Hallo,
beide Router und somit auch beide Netzwerke arbeiten in einem verschiedenen Adressbereich, eben die Adressierung mit 188.x und 178.x soll ja verhindern, dass man die Geräte der unterschiedlichen Netzwerke ansprechen kann. Dass du den Router1 aus dem Netzwerk zwei erreichts liegt daran, dass der Gateway an Router zwei anders adressiert ist (Buchse LAN1 vermutlich). Daher kommst du auf den, aber nicht auf ein Gerät welches z.b. die Adresse 192.168.178.100 hat. Hier hilft nur beide Boxen in den selben Adressbereich setzen oder die Subnetmask aufweiten, damit wäre aber die Trennung IOT/Heimnetz dahin.
Eine Lösung sehe ich noch, wenn du bestimmte Geräte im Netzwerk 2 sozusagen für Netzwerk 1 authorisierst, vielleicht ist das dein Ziel? Hier könnte man mit manueller Netzkonfiguration am Gerät selber viel erreichen.