Da ich bald mit meiner Familie umziehe und wir im neuen Haus im Büro EG eine Telefondose haben aber auch oben im Wohnzimmer in beiden sollen jeweils ein Rechner per LAN verbunden werden ohne Geschwindigkeitsverlust.
Das Problem liegt nun daran daß es nicht die Möglichkeit gibt ein LAN Kabel durch die Decke zu legen und wollte fragen ob es weitere Möglichkeiten gibt wie zb
An beiden Dosen jeweils einen Router der mit den jeweiligen Rechnern angebunden sind die sich aber über die Dose ein Vertrag teilen sozusagen
Mit freundlichen Grüßen
Vertrag teilen, dass geht nicht, bei zwei Routern müssten auch zwei Verträge abgeschlossen werden, die dann 2x geschalten wären, wenn möglich.
Wenn beide Dosen miteinander verbunden sind, so könnte man auch über dieses Telefonkabel (vermutlich) eine Netzwerkverbindung herstellen, dazu muss ein wenig umgeklemmt werden. Weiterhin gibt es auch noch die Möglichkeit Power LAN Adapter einzusetzen, wenn beide Räume über ein und denselben Stromzähler laufen.
Du kannst gerne mal die offenen Telefondosen fotografieren und die Fotos hier hochladen, so dass man die Adern gut erkennt, dann wäre es möglich dir eine Anleitung zu geben.
sieht nicht gut aus, so wie es scheint sind beide Dosen (1. Foto die Linke) direkt mit dem Anschlusspunkt verbunden, vermutlich gehörten beide Wohnungen oder Räume früher nicht zusammen?.
Die rechte Dose unten hat zwar auch ein Kabel sieht aber nach einer Nebenstellendose aus NF/F das rechte F wurde mal benutzt, gibt es so einen Pendant auch oben irgendwo, dann könnte man evtl. mit dem schwarz-ummantelten Kabel etwas erreichen. Ansonsten würde die Adern nicht ausreichen um eine Netzwerkverbindung zu "basteln", so dass ich sagen muss, es bleibt nur PowerLAN oder eben eine WLAN Verbindung, würde aber ersteres vorziehen und empfehlen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Also ist es kein Problem den Router an der Dose oben zu betreiben und über die Steckdose die Verbindung nach unten zu betreiben ? Oder geht der Router nicht an dieser Dose: https://picload.org/view/dadlacgl/im...44411.jpg.html
Also ist es kein Problem den Router an der Dose oben zu betreiben und über die Steckdose die Verbindung nach unten zu betreiben ? Oder geht der Router nicht an dieser Dose:
Prinzipiell erstmal ja, die Frage ist aber ob diese Dose überhaupt mit dem Hauptanschluss verbunden ist, weil die linke Dose (unten) eher nach einer TAE 1 aussieht, ich will damit sagen, dass es auch sein kann, dass die Dose oben irgendwann, irgendwo an einer Telefonanlage angeschlossen war.. die Frage ist woher kommt das Kabel?, vom APL? oder endet das andere Ende irgendwo.