FritzBox7430 - Easybell DSL 16000 - Leider sehr langsam
Hallo zusammen und einen schönen Tag!
Seit 2017 habe ich in meiner aktuellen Wohnung in Berlin einen Internetzugang von dem Anbieter Easybell. Ich habe mich seitdem nie viel damit auseinander gesetzt und war auch weniger zuhause um mir Gedanken über meine Verbindung zu machen. Inzwischen arbeite ich wieder mehr am PC und empfand meine Verbindung als sehr langsam. Das ganze wollte ich dann mal in Zahlen sehen und ich kam zu folgenden für mich relevanten Ergebnissen :
Download speed max. : ca. 700kb/s
Ping: 15-40ms
Während der ping meines Erachtens nach einen normalen und nicht kritischen Wert hat, sieht es bei der download Geschwindigkeit schon anders aus. Diese scheint mir doch deutlich unter dem Soll zu liegen.
Inzwischen kann ich sagen, dass meine Leitung immer maximal diese Geschwindigkeit erreicht.
Nach einem Gespräch mit meinem Provider konnte dieser mir leider auch nicht weiter helfen und veranlasste einen Techniker Termin, welcher das Ergebnis brachte: Ihr Kabel zwischen Telekom Dose und Ihrer Fritzbox ist zu lang, die Lautsprecher stehen zu nah am Kabel. So hat meine Partnerin es an mich weiter gegeben.
Folge : Fritzbox umpositioniert, Kabel zurück zum original von avm gewechselt
Ergebnis : same shit, different smell! Nichts hat sich verändert.
Kann mir jemand sagen, woran es nun noch liegen kann? Ist ein Fehler in den Einstellungen der Box möglich?
Inzwischen habe ich das Problem erneut gemeldet worauf ein weiterer Techniker Termin in Erwägung gezogen wird.
Vielen Dank schon mal für euren Rat und euer Interesse.
AW: FritzBox7430 - Easybell DSL 16000 - Leider sehr langsam
Wenn mit 700 kB/s kiloByte gemeint ist, passt das genau zur Datenrate, die die Fritzbox angibt. Die Ursache für die niedrige Geschwindigkeit hat 45grisu schon erläutert.
AW: FritzBox7430 - Easybell DSL 16000 - Leider sehr langsam
Besten Dank für eure Antworten!
Mich hatte es nur gewundert das die Techniker der Telekom behaupten, es läge n meiner vorhandenen Verkabelung und an meiner Dose käme wohl alles so an, wie es soll.
Super Einleitung übrigens auch bzgl. VDSL! Damit bekomme ich offiziell 25000 hin laut Verfügbarkeits check von easybell. Heißt das, dann habe ich nicht mehr das Problem mit der Entfernung? Und wenn ja, wieso denn? Will nur nicht umsteigen, wenn es eh nichts ändern würde!
Noch mal ganz groß DANKE an euch beide bis hier hin!
AW: FritzBox7430 - Easybell DSL 16000 - Leider sehr langsam
Ich habe mich nebenher schlau gemacht und habe folgendes Ergebnis bekommen, was mich so weit glücklich stellt :
Mit ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) ist oft das klassische DSL gemeint, das in erster Linie über Kupferkabel übertragen wird. Das wirft unterschiedliche Probleme auf: Zum Beispiel verschlechtert sich die Signalqualität, vereinfacht dargestellt, bei zunehmender Entfernung von der Vermittlungsstelle, sodass der Download von Daten unter Umständen länger dauern kann. Auch die parallele Nutzung auf verschiedenen Endgeräten gestaltet sich aufgrund der geringeren Übertragungsgeschwindigkeiten schon mal schwierig. So kann es zum Beispiel zu Qualitätseinbußen kommen, wenn sich mehrere Personen einen DSL-Anschluss teilen und gleichzeitig Serien streamen oder sich bei YouTube Videos in hoher Auflösung ansehen.
Bei VDSL hingegen sind die Kabelverzweiger an das Glasfasernetz angeschlossen. Erst bei der sogenannten „letzten Meile“ verwendet man Kupferleitungen. Für die Kupferleitung wird bei VDSL zudem immer häufiger die sogenannte Vectoring-Technologie eingesetzt. Durch eine spezielle Kanalkodierung können Störsignale kompensiert und noch schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden: So sind bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload möglich. Mehr Infos zum Thema Vectoring gibt’s hier.