Guten Tag Liebes Team,
Folgende Frage...
Meine Eltern Wohnen im Erdgeschoss ich im Ersten Stock war mal ein 2 Familienhaus. Ich habe mir bei der EWE einen eigenen Anschluss gebucht da die mir schnelleres Internet bieten als die Telekom ( meine Eltern sind bei der Telekom. Bei meinen Eltern unten kommt ein 4 Ader Kabel an (Rot mit Strichmuster) 2 davon sind an der 1 TAE angeschlossen die anderen beiden nicht verwendet. An den beiden unbenutzten Adern wollte ich meinen Anschluss schalten. Jetzt habe ich herausgefunden das ich auch ein Telefonkabel ins 1 Geschoss habe (auch rotes 4 Ader mit streifen), es war hinter der Fußleiste ohne TAE. Das Kabel endet 2 Meter vor der APL (draußen) und ist abgerissen. Ärgerlich 2 Meter vor der APL. Nun schickt die EWE ja einen Telekom Techniker. Kann man fragen ob er die letzen 2 Meter für Geld anschließt ? Und was kostet das ? Oder wer ist zuständig. Habe mal gehört das 2 dsl Leitungen in einem 4 Ader Kabel sich stören stimmt das ? Oder ist es egal ob ich die Leitung im 1 Geschoss nehme oder die meiner Eltern unten ? Müsste den Router dann durch die Decke verlegen. Beide Telefonkabel laufen über verschiedenen Wege zur apl.
Was meint ihr zu meiner Situation
Kann mir einer Tipps geben..
Wir sind übrigens Hauseigentümer
Danke und viele Grüse aus dem Norden
Daniel