meine Fritzbox ist im Hauswirtschaftsraum am Hausanschluss angeschlossen. Von dort aus muss das WLAN Signal leider viele Wiederstände überwinden und ich verliere enorm Geschwindigkeit.
Vom HWR geht über einen Splitter das Telefonsignal auch noch in meinen Flur. Dort ist eine Telefondose an der das Telefon angeschlossen ist.
Um die WLAN Verteilung in unserem Haus zu verbessern, möchte ich die Fritzbox auch in den Flur verlegen. Dafür müsste ich über die bestehenden Kabel vom HWR in den Flur (womit das Telefonsignal verlängert wird) das DSL Signal weiterleiten.
Ich bin leider Laie... ist das überhaupt möglich? Kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben? Wie geht sowas?
ich schubs mal.... im Grunde ist das relativ unproblematisch, allerdings wenn das Telefon im Flur bleibt und du weiterhin einen Splitter hast/haben wirst muss dieser mit umziehen, will sagen du verlängerst den Hauptanschluss der sich derzeit im HWR befindet in den Flur über das vorhandene Kabel, welches jetzt nur das Telefon dorthin leitet. Telefon wird dann direkt in den Splitter gesteckt und Splitter + Router an die vermutlich im Flur vorhandene TAE Dose angesteckt, die Verbindung im HWR kannst du wahlweise Löten und isolieren, Verdrillen und isolieren oder verpressen und isolieren. Gibt es eine TAE Dose im HWR, so kannst Du auch die zwei Drähte die jetzt am Splitter für das Telefon angeschlossen sind an 5/6 der TAE anklemmen. In jedem Fall sollte diese Verbindung solide gemacht werden. Lüsterklemmen würde ich eher nicht empfehlen.
Vielen Dank für die Hilfe. Das Weiterleiten des DSL Signals hat jetzt funktioniert. Ich habe es jetzt so gelöst:
Vom Hausanschluss gehts im HWR zu einer TAE Dose. Die Adern gehen in 1,2 rein und ich habe das weiterleitende DSL Kabel an 5,6 angeschlossen. Im Wohnzimmer an der TAE geht jetzt DSL hervorragend.
Ich würde jetzt aber gerne die Basisstation meines schnurlosen Telefons nicht an die Fritzbox im Wohnzimmer anschließen sondern an der TAE im HWR.
Da ist wie gesagt die Dose an 1,2 angeschlossen und an 5,6 gehen die Adern wieder ab.
Wenn ich dort in die TAE Dose das Telefon anschließe, geht DSL an der TAE im Wohnzimmer nicht mehr.
Wie muss man das verkabeln, dass ich im HWR das DSL Signal weiterleiten kann aber trotzdem das Telefon anschließen kann?