Problem: zum Betrieb einer VoIP-Telefonanlage benötigt man SIP-Zugangsdaten. Nach Schreiben "Zugangsdaten für Ihren Vodafone-Anschluss soll man diese auf einem Portal
www.vodafone/oneview/admin generieren oder auslesen können. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Ein Anruf bei der im Schreiben angegebenen Hotline
08000030200 ergab nicht zuständig; Nennung einer weiteren Hotline:
08001721212; selbes Ergebnis Verweis an
08001721234; selbes Ergebnis, Verweis an
08001721201; selbes Ergebnis, Verweis an
08001721207; selbes Ergebnis, Verweis an
08000211100; selbes Ergebnis, Verweis an
08005035696; dies dann alles im Kreis unter erheblichen Wartezeiten; man hat einem Sprachcomputer immer gleiche Fragen zu beantworten (ob man mit der Aufzeichnung einverstanden ist, man solle Störung sagen, wie kann ich Ihnen weiterhelfen etc.). Die Auskünfte der Sachbearbeiter variieren zwischen "nicht zuständig", "kann Ihre Kundendaten nicht einsehen", "Feld ist bei mir ausgegraut" o.ä.
Zuletzt dann einen Herren Namens Land erreicht: Man habe sehr viele Anfragen zu diesem Thema. Das oneview-Portal sei seit Tagen gestört. Ob die Störung innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats behoben würde, konnte er nicht sagen. Man arbeite aber an dem Thema. Herr Land wußte auch nicht, warum auf dem Portal keine Störungsmeldung erscheint, empfahl aber, es jeden Tag einmal zu probieren.
Dann nannte er noch die E-Mail-Adresse
gk-betreuung@vodafone.com und die Fax-Nummer
08000811110. Dort könne man bei Anbieterwechsel eine vorzeitige Vertragsauflösung bzw. eine Gutschrift für die Restlaufzeit beantragen. Das wäre in jedem Fall günstiger als einfach weiterlaufen zu lassen.
Soll es das wirklich gewesen sein?