Hallo liebe Community,
wir ziehen zum 01.09 in ein wenig gut ausgebautes DSL-Gebiet. Jedoch wohnt unser Auszubildener quer über die Straße und sagte mir, da die Leitung dort sehr schlecht sei, habe er sich den Magenta S HYBRID Tarif geholt und dies würde sehr gut funktionieren. Der LTE-Mast ist in 2 KM Entfernung in direkter Sicht.
Nun ist es so: Das Haus ist EIN großes Wohngebäude, welches in 3 Gebäudekomplexe (Reihenhäuser) aufgeteilt ist. Nur im mittleren Komplex mit der Hausnummer 6 ist der Hybridtarif buchbar. An unserer Hausnummer, der 8 und der Hausnummer 4, links angrenzend, ist der Tarif nicht verfügbar! Wie kann das sein? Es ist doch EIN großes Wohngebäude!
Kann es sein, dass der APL damals im mittleren Gebäudekomplex (Reihenhaus) verlegt wurde und es versäumt wurde, eine Verkabelung des rechten und linken Komplexes vorzunehmen? Dies ist für mich die einzig logische Erklärung...
10 Meter entfernt, steht nochmal genau das selbe Haus, welches ebenfalls aus drei Wohnungen besteht! Dort ist es genau das selbe: Nur in der mittleren Wohnung ist der Tarif buchbar!
Wir leben ja quasi im selben Haus und sind nur durch eine dünne Wand von der anderen Mietpartei getrennt. Wäre eine Verkabelung an die dortige APL ohne weiteres möglich, oder muss es für JEDE Wohnung eine eigene APL geben? Laut Telekom würde für unsere Hausnummer 8 KEINE Leitung existieren!
Ich habe zum besseren Verständnis auch mal ein Foto angehangen. Die roten X sind die verfügbaren Hybrid Tarife. Das blaue unsere Wohnung.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.