Ich habe seit Monaten Probleme mit meiner Internetleitung: Zu den verschiedensten Zeiten bricht die Verbindung für 2-3 Minuten ab (neue DSL-Synchronisierung). Das passiert etwa 10-15x/Woche.
Mein Provider hat die Leitung bereits mehrfach durchgemessen und erklärt, dass es eigentlich nicht an dieser liegen könne. Zusätzlich dazu wurde die TAE-Dose in der Wohnung getauscht. Da Zeiten und Frequenz sehr unterschiedlich sind, halte ich eine Störquelle bei einem Nachbarn für eher unwahrscheinlich. Meine Fritzbox 7490 hatte ich bereits testweise gegen ein Neugerät (selbes Modell, Austausch inkl. aller Kabel) getauscht - die Fehler traten erneut auf.
Der Provider will nun noch den DSLAM-Port prüfen, hält eine Störung aber für unwahrscheinlich, da kein anderer Kunde in der Nachbarschaft Probleme meldet und Schäden im Verteilerkasten wohl selten nur einen Port betreffen.
Heute habe ich außerdem festgestellt, dass die Anzahl der nicht behebbaren CRC-Fehler für die Zeit eines kurzen Gewitters auf eine vierstellige Anzahl innerhalb der letzten 15min angestiegen ist. Deutet dies doch auf eine defekte Box hin?
Ich weiß keinen Rat mehr, habt ihr eine Idee? Ich hänge diesem Beitrag außerdem einen Screenshot des DSL-Spektrums an, das in meinen Laienaugen im linken Bereich nicht sonderlich gut aussieht.
Hallo @chk,
danke für deine schnelle Antwort! Die beiden Screenshots befinden sich im Anhang. Am Montag wurde das Gerät noch einmal für einige Minuten vom Stromnetz getrennt, weshalb die Statistik nicht weiter in die Vergangenheit geht. Auf alle 'Werte' im "Synchronisation"-Schaubild folgte eine oben beschriebene Neuverbindung. Das Gewitter (gestern, gegen 19 Uhr) ist auch klar im entsprechenden Schaubild zu erkennen.