Störung wegen Baggerarbeiten, Telekom interessiert sich nicht für Kundenbelange
Hallo alle,
als Neuling im Forum möchte ich kurz folgendes Ärgernis berichten:
Freitagabend hat ein Bagger in der Straße ein DSL-Kabel gefetzt: 12 Nutzer bei uns im Haus sowie weitere in der Nachbarschaft sind seitdem (4 Tage) ohne Festnetz-Telefon und ohne Internet.
Einem Nachbar im Hause wurde von seinem Provider Vodafone sofort ein Ersatzrouter mit SIM-Card (100 GB) versprochen, nachdem Vodafone ahnte, dass die Kabelreparatur sich ziemlich lange hinziehen kann. Wohlgemerkt: völlig kostenfrei für den Nachbarn.
Was für ein toller Kundendienst!, dachte ich mir.
Ich rief also den Telekom-Kundendienst an und fragte höflichst nach, ob denn der Marktführer mir denselben Kundendienst gewähren könne wie sein Mitbewerber Vodafone - also einen kostenfreien Ersatzrouter mit Mobilfunkkarte. Ich vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass ich immerhin 40 Jahre Kunde bei Telekom bin und außerdem beruflich auf Telefon und Internet stark angewiesen.
Die Dame am anderen Ende der Hotline sah sich außerstande, mir eine solch kundenfreundliche Lösung in Aussicht zu stellen.
Natürlich war sie auch nicht in der Lage, mir auch nur ungefähr zu sagen, wie lange die Schadensbehebung denn dauern könne.
Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen, und kann Tipps geben, wie man die Telekom zu mehr Kundenorientierung bewegen kann? - Denn was Vodafone kann, sollte doch der Marktführer erst recht können...
AW: Störung wegen Baggerarbeiten, Telekom interessiert sich nicht für Kundenbelange
Wer auf den Anschluss beruflich angewiesen ist, sollte einen Business-Tarif abschließen.
In einem solchen ist eine kürzere Entstörung garantiert.
Lt. AGB hast du eine mittlere Verfügbarkeit von 97 %. Das bedeutet, das dein Anschluss 11 Tage im Jahr ausfallen, ohne das die Telekom gegen die AGB verstößt.
Evtl. hat dein Nachbar ja einen entsprechenden Tarif bei Vodafone
AW: Störung wegen Baggerarbeiten, Telekom interessiert sich nicht für Kundenbelange
Ok, das wusste ich jetzt nicht. Ist ja auch ziemlich neu. Eigentlich schade, war eine gute Möglichkeit um eine etwas länger dauernde Störung des DSL-Anschlusses zu überbrücken.
Das stimmt, ich fand das auch eine schöne Lösung.
Aber es gibt andere Möglichkeiten: Wenn ein Mobilfunkvertrag von uns genutzt wird, bieten wir für diesen zusätzliches Datenvolumen an, wenn z. B. die Störung eines Anschlusses länger dauert oder sich die Neubereitstellung des Anschlusses verschiebt. Wir lassen niemanden allein.
So sollte es auch sein, daß man bei solchen Situationen die Kunden nicht hängen lässt. Ich selber hatte jedenfalls bisher Glück, mein Telekom-Anschluss war bis jetzt noch nie von einer länger andauernden Störung betroffen.
Danke für das Daumen drücken. Ich habe vor einigen Jahren als es um die Schaltung eines Hybrid-Anschlusses ging auch schon mal die Hilfe durch euer Team in Anspruch genommen und da gute Erfahrungen gemacht. Kann man nur empfehlen wenn es größere Probleme mit dem Anschluss gibt.