wollte gern Eure Meinung einholen zu o.g. Verkabelung bzw. Lokalisation der Komponenten. Aus meiner Sicht ergeben sich 2 Alternativen, um die Strecke zwischen Keller und EG zu überwinden - dazwischen liegen 12 m Kabelverbindung. Welche ist die vorteilhaftere bzgl. Dämpfung, Störanfälligkeit, etc.? Oder gibt es hier nur marginale Unterschiede?
Zu erwähnender Nachteil bei (1) ist, dass ich das WLAN der Fritzbox nicht nutzen kann (Kellerraum).
Die DSL-Dämpfung wird sich im Fall 2 geringfügig erhöhen, was aber wahrscheinlich nur einen geringen bis keinen Einfluss auf die DSL-Geschwindigkeit hat.
Je nach Vertrag und Entfernung zum Schaltverteiler liegt die technisch mögliche Bandbreite oft deutlich über der vertraglichen Bandbreite, somit spielt eine evtl. etwas niedrigere Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle.
Den entscheidenden Nachteil der Variante 2 hast du selbst schon genannt.
MeiN Favorit wäre, sofern es dir nicht zu viel Arbeit ist, die version 1 mit einem Switch und dem LAN-Kabel. Das hat folgende Hintergründe:
Eigentlich darfst du dich selber nicht am APL zu schaffen machen, dein Kabel (und da würde ich von Haus aus 0,8 und keine 0,6 nehmen, und ich denke, du meinst J-Y(st)Y und nicht J-YE) dürftest du also nicht selbst im APL auflegen, und die zu erwartende Banbreiteneinbuße düfte beim CAT7 LAN-Kabel nicht mal meßbar sein.
Wenn du auf WLAN Wert legst könntest du anstelle eines Switches auch einen Router verwenden, ein TP-Link Archer C20 kostet beispielsweise 38€, er hat 4 x GigaBit-LAN und WLAN nach 802.11ac
MeiN Favorit wäre, sofern es dir nicht zu viel Arbeit ist, die version 1 mit einem Switch und dem LAN-Kabel. Das hat folgende Hintergründe:
Eigentlich darfst du dich selber nicht am APL zu schaffen machen, dein Kabel (und da würde ich von Haus aus 0,8 und keine 0,6 nehmen, und ich denke, du meinst J-Y(st)Y und nicht J-YE) dürftest du also nicht selbst im APL auflegen, und die zu erwartende Banbreiteneinbuße düfte beim CAT7 LAN-Kabel nicht mal meßbar sein.
Wenn du auf WLAN Wert legst könntest du anstelle eines Switches auch einen Router verwenden, ein TP-Link Archer C20 kostet beispielsweise 38€, er hat 4 x GigaBit-LAN und WLAN nach 802.11ac
Ja, die erste TAE habe ich schon vor knapp 20 Jahren selbst montiert.
Was ist mit diesem Kabel: J-2Y(ST)Y 2X2X0,6 St III Bd grau Fernmelde-Innenkabel? Warum steht da unter Eigenschaften "bis 16 MBit/s". Funktioniert das dann nicht für das VDSL 50?
Ich nehme an, das gilt, wenn du das Kabel als Datenleitung, Quasi als Ersatz zum CAT Irgendwas als LAN-Kabel missbrauchst. Als Telefonkabel brauchst du da keinerlei Befürchtungen haben