Ich habe mich mal hier angemeldet da ich in der Internetsuche nichts finden konnte was mir weiter hilft.
Ich habe einen DSL Anschluss mit Vertrag bei Vodafone. Unser Mehrfamilienhaus wurde kürzlich saniert und alle leitungen sind neu.
Es handelt sich genau um einen VDSL anschluss mit 25.000 Download. Firtzbox 7590.
Im Keller ist ein Hausanschluss von dem 2 x 2 Kabel abgehen. 2 Führen in das Wohnzimmer und 2 in unser Computerzimmer.
Im Wohnzimmer angeschlossen bekomme ich bei ca. 20.000 download 4.500 upload.
Im Computerzimmer hingegen bekomme ich ebenfall 20.000 download aber nur 1.300 upload. Die Ping ist jeweils im gleichen bereich.
Als der Telekom-Techniker damals zum Anschliessen kam hat er nur die Leitung zum Wohnzimmer hin geprüft um dann doch die anderen beiden Anschlusskabel an den Hausanschluss anzuschließen. Habe das rausgefunden indem ich nach langem warten auf die Verbindung einfach mal geschaut habe ob er nicht doch die falschen Kabel genommen hat. Ich habe dann einfach dort wo er die beiden Kabel angechlossen hat die anderen beiden gleich angeschlossen.
Darf vielleicht nur jeweils eine Dose am Anschluss hängen oder woran könnte das liegen?
AW: An zweiter Telefonanschlussdose weniger upload
Zitat von Turive
Darf vielleicht nur jeweils eine Dose am Anschluss hängen oder woran könnte das liegen?
Nicht jeweils, sondern lediglich eine TAE Dose. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kollege von der Telekom eine Parallelschaltung gebaut hat? Eher eine Variante mit nacheinandergeschaltenen TAE Dosen über den Keller.
Also erst WZ, dann zurück zum Keller, dann Computerraum oder umgekehrt. Steckt in TAE 1 nichts, so funktioniert TAE 2, steckt was, ist diese deaktiviert. Das ganze realisiert man über die Umschaltkontakte in der TAE Dose.
BG
P.S. Mein Rat, nur eine TAE Dose angeschlossen, sollte in jedem Raum gleiche Ergebnisse liefern.