Bin neu ihr im Forum bzw. lesen schon eine ganze weile schon intressiert mit
Bei mir steht eine renovierung des Flures an und bei der gelenheit wollte ich mein
Telefon&DSL anschluss Dose mal neu machen und alles sauber verlegen.
Die sache ist nur ich komme damit nicht klar mit dem Anschliesen der Dose und hoffe das ihr mir Helfen könnt?
Denn es geht nur um 4 Dräte bzw. hoffe das ich die richtige Dose dafür gekauft habe
Das ist meine Telefondose für mein DSL-Anschluss eingebaut (linkes Bild ) und rechts das Bild ist die Dose im ausgebauten zustand
Das obere Telefonkabel ist nicht mit der Dose bei mir verbunden, an diesem Kabel hängt ein Telefonstecker
den ich in die Fritzbox stecke für das Telefon im unteren Stockwerk
Das ganze möchte ich gerne an diese Telefondose anschließen, nun weiß ich leider nicht wo ich die Leitungen an dieser Dose anschließen soll
und aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau
Kann mir einer sagen wo ich die Kabel an schlissen muss?
Auf der Dose steht oben auf der reihe
1 2 3 L 4 5 6
und unten auf der reihe
6 5 4 R 3 2 1
(Linkes Bild) DSL Anschluss und Telefonkabel
Ich hoffe ich habe die richtige Dose und mir kann geholfen werden
Bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Sonntag!
ich verstehe das so, dass du die TAE Dose durch diese Kombidose (Western/TAE) ersetzen willst. Das geht in jedem Fall, so kannst du mit Hilfe eines Telefonkabels das Telefon, welches sich in einem anderen Raum befindet, einspeisen.
Bei der Kombidose .. L - steht für links, R für rechts und meint damit die Buchsen in der Dose.
Hauptanschluss ist dann also rechts auf 1und2. TAE Stecker - Kabel zum Router.
Das abgesetzte Telefon schliesst du mittig an (links L), somit auf die RJ45 Buchse. (das Kabel was aus der Wand kommt, wo jetzt der TAE Stecker dran ist)
Beachte, dass du dann ein Standard TAE Kabel für dieses Telefon vom Router zur RJ45 Buchse verwenden musst, also eines wo die inneren Kontakte des Steckers belegt sind. Das ist heute in nahezu 100% der Fälle so. Auch wenn der Stecker (RJ12/11) etwas kleiner ist, rastet er dennoch in der Regel in der größeren Buchse gut ein. Wenn du eine Fritzbox hast, so kannst du für das Telefon auch so ein Kabel verwenden. Die Fbox hat für Telefone neben TAE Buchsen ja auch noch RJ11 Buchsen.
Viel Erfolg!
BG
EDIT: habe mir die vermeintliche RJ45 Buchse deiner neuen Dose nochmal genauer angesehen, scheint kleiner zu sein ... auch weil es nur 6 Kontakte gibt bzw. Schraubklemmen, daher eher dieses Kabel möglich, aber TAE Telefonkabel geht in jedem Fall. Vergiß also meinen ersten Kabelvorschlag... und ---->Passt der Stecker, den du da eingesteckt hast, wackelfrei? Dann ist es eine RJ12 Buchse... somit sind die Anschlüsse 3/4 die richtigen.
hier mal 2 Beispiele wofür diese Kombination konstruiert wurde:
Bei dir ist es, wenn ich die Bilder betrachte,
eine Eigenkonstruktion die häufig vorkommt (das Spechstellenkabel, welches zur TAE-Steckdose des Telefons hingeht, wird mit einer abgeschnittennen TAE-Schnur per Verbindungsklemmen verbunden).
Das könnte man z.B. ->so machen (Klemmleistes Beispiel):
Ich hoffe, es ist richtig ...
Man kann aber auch eine TAE-F-Anschluss-Schnur "seitlich" in die TAE-Buchse der Fritzbox einstecken und den Westenstecker in die LAN-Buchse der KOMBI-Dose einstecken, mal ausprobieren.
Also, DSL Anschluss ist schon mal da und Internet geht jetzt.
Aber das Telefon leider nicht...kein raus oder anrufen möglich
Der Stecker vom Telefonkabel wackelt nicht und passt genau rein ist aber der kleine , größe geht auch in die Dose
Habe erst ein Telefonkabel genommen was nur 2 Draht hatte und dann ein Kabel mit 4 draht, das ging leider auch nicht ;-(
Wahrscheinlich ist doch mein Telefonkabel das falsche und ich besorg mir das was ihr verlinkt habt mal zu Sicherheit
Ich habe die Dose so angeschlossen wie ich es verstanden habe
DSL-Leitung rechts unten auf 1-2 gelegt und Telefon oben mitte auf 3-4 gelegt
wie gesagt es geht alles bis auf das Telefon unten in der Wohnung.
Ist jetzt nicht so schlimm das es nicht geht, habe es über DECT angemeldet aber die Reichweite ist nicht sehr hoch.
Das ganze hatte damals ein Telekom-Techniker angeschlossen