ich habe gerade von 1 & 1 einen neuen Tarif angeboten bekommen: Telefon-Flat und 16.000er DSL bis zu
300 GB im Monat.
Bisher hatte ich eine DSL-Flat. Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob 300 GB im Monat ausreichend sind. Ich schaue gerne mal einen Film auf Youtube an. Spiele spiele ich keine und sonst nutze ich das Internet nur zum "normalen" Surfen.
Laut Mitarbeiter von 1 & 1 reichen 300 GB, um jeden Tag 5 Stunden HD-Filme anzusehen.
Stimmt das so? Da ich ja bisher eine Flat hatte, zeigt die Fritz-Box leider keinen Verbrauch an.
Laut Mitarbeiter von 1 & 1 reichen 300 GB, um jeden Tag 5 Stunden HD-Filme anzusehen.
Stimmt das so?
Um die Frage zu beantworten, nein/ja je nachdem , natürlich ist es besser sein eigenes Surfverhalten vorab zu analysieren, am besten auch über mehrere "Monde" .. zur Volumen-Berechnung
HD Stream liefert (je nach Menge der Bildinfos) etwa 6-10 Mbit/s bei 720p (Full HD) rechnet man mit dem Mittelwert von 8 Mbit/s (was schon hoch ist) kommt man bei 5 Stunden täglich auf 8x60x60x5 = 144000 (Mbit), das sind dann 18000 Mbyte also 17,58GByte täglich, naja und dann mal 31 Tage 544,9 Gbyte ... da aber Internetvideos oft einen Stream unter 6 Mbit/s liefern (auch HD) so fällt dies natürlich geringer aus, nutzt du aber Mediatheken der Fernsehanstalten, so sind deren Streams oft höher.
Somit kann man sagen die Aussage 5 Stunden täglich trifft schon nahezu zu, allerdings nur wenn der Stream nicht so üppig groß ist. Will sagen ist knapp, aber wer streamt schon wirklich jeden Tag 5 h .. und dran denken zwei Nutzer sind dann nur 2,5 h .. bei selber Menge.
BG
EDIT: Und dann fällt mir noch ein .. was passiert wenn die 300GB erreicht sind? Zusatzkosten oder Drosselung der Bandbreite?, bin bei den 1und1 Verträgen in dem Punkt nicht auf dem Laufenden.
für 4,99 € noch mal 100 GB dazu buchen oder es wird gedrosselt auf 1.000.
Danke für die Auskunft, ich denke auch, dass heute eine Volumenbegrenzung nur noch etwas ist für Leute wo keine Streams laufen, mittlerweile werden ja sogar UHD Streams angeboten, die dann mit 40Mbit/s laufen.. die Datenmenge kannst du dir da ja vorstellen.
Einspruch! Auch mit Streams komme ich nicht auf mehr als 300GB/Monat, und das in einem 3-Personen-Haushalt mit einer Ehefrau, die sich am Laptop jeden Tag Filme anschaut und einem onlinespielenden Sohn. Tja, und dann komme ich eben noch ins Spiel.