seit ca. einem halben Jahr bin ich zufriedener Nutzer eines VoiceOverIP-Anschlusses von O2, habe also einen Router, der direkt mit der ersten TAE-Dose verbunden ist und mir die Anschlußmöglichkeiten für analoge/ISDN-Telefonie emuliert. Vorher hatte ich die "klassische" Variante, bei der vor dem Router noch ein Splitter im Einsatz war und für ISDN noch ein NTBA.
Jetzt habe ich mal rein interessehalber eine Frage : Wenn ich auf die Telefoniefunktionen verzichten könnte, würde dann meine alte DSL-Technik (also reines DSL-Modem oder auch ältere DSL-Router) weiterhin für einen Internetzugang über DSL nutzbar sein ? Wenn ja, wäre dazu wieder der Splitter nötig ? Oder ist die Technologie, die aktuell auf der Anbieterseite dahinter steckt eine völlig andere als die aus "Splitter-zeiten" ?
Ich las dazu schon manches von Annex B/Annex J, weiß aber nicht welchen Standard mein Anbieter nutzt bzw. bietet und ob das für meine Frage überhaupt relevant ist.
AW: Altes DSL-Modem an VoiceOverIP-Anschluß möglich ?
Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wahrscheinlich wird es aber nicht funktionieren, da das alte Modem/Router Annex J nicht unterstützt, welches auf fast allen Anschlüssen inzwischen Standard ist.
Splitter würdest du nicht benötigen, da kein Telefonsignal mehr anliegt, was man raussplitten müsste.