Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke dass Sie mit Ihrer Aussage, bei fast allen Leuten richtig liegen, die sich über zu geringe Geschwindigkeit beklagen. Denn meistens liegt es tatsächlich an der Leitungslänge.
Jedoch ist es bei uns nicht der Fall. Mir ist bewusst, dass nicht immer die maximal Gescheindigkeit erreicht werden kann. Jedoch liegen Sie in unserem Fall falsch.
Die Aussage, dass die Fritzbox sich mit 100Mbits synchronisiert ist auch nicht richtig. Sie synchronisiert mit genau 61440 kbits im Downstream.
Deswegen habe ich immer noch Grund zur Annahme, dass ein falsches Profil geschaltet wurde. Es ist irgendwas eingestellt mit 60/10.
Das ist der Wert den die Fritzbox bei "DSLAM MAX" anzeigt.
Wenn nun, so wie Sie vermuten, Das richtige Profil geschaltet ist aber die Leitung wirklich nicht her gibt, dann sieht das so aus wie auf dem beigefügten Bild.
Das ist der Anschluss eines Bekannten. Sie sehen, die DSLAM Max , also die Synchronisation, ist auf 109344 kbits also ca. 100Mbits eingestellt, die aktuelle Datenrate "nur" 81680 kbits, was auf Grund der Leitungslänge das maximale ist.
Ich bitte Sie nochmals dass ein Techniker sich die Konfiguration des Ports ansieht, es liegt definitiv Nicht an der TAL und nicht an der Fritzbox.
Alternativ würde ich auch selber mit einem Techniker sprechen und ihm das ganze kurz schildern, falls dieser eine Telefonnummer hat.