Ist es möglich 2 Wohnungen am APL an einer Telefon/Internetleitung anzuschließen?
Derzeit ist Wohnung 1 und Wohnung 3 mit einem Patchkabel das über Leerrohre verlegt wurde miteinander verbunden. (Beides in der Fam.)
Wohnung 2 war vermietet, diese wird nun wegen Eigendarf in Anspruch genommen.
Die Mieter vorher hatten einen eigenen Internetanbieter, TAE Buchsen sind verlegt
Der Anschluss wird nur fürs Internet benötigt (Telefon ist über ein DECT Telefon angeschlossen, TAE Buchse wird nicht benötigt)
idealer wäre es wenn die ehemalige Einliegerwohnung auch mittels einer Netzwerkleitung mit dem Routerstandort (vermtl. Wohnung 1) verbunden werden könnte. Technisch ist es allerdings möglich eine normale Telefoninstallationsleitung zu einem Netzwerkkabel zu machen, wenn es nur die Verbindung zwischen APL und TAE in Wohnung 2 gibt und die Leitung auch nicht austauschbar oder erweitert werden kann, so könntest du die TAE gegen eine Netzwerkdose austauschen und das Kabel am APL runternehmen. Allerdings musst du dann dein Netzwerk zum APL bekommen um dort dann die Leitungen zu verbinden..und ich denke, das wird auch nicht einfach möglich sein, oder?
Erst mal Danke für die schnelle Antwort
Der Router Standort ist Wohnung 3, in der Wohnung 1 ist ein AP (ältere Fritzbox),
Bevorzugen würde ich auch lieber die Netzwerkleitung, müsste ich mal nachhacken ob es möglich ist Leerrohre zu ziehen.
Wenn ich die Telefoninstallationsleitung zu einem Netzwerkkabel mache, ist es dann möglich mehrere TAE Buchsen umzubauen? In der Wohnung sind meines Wissens 3 TAE Buchsen verbaut.
Theoretisch ist dies bei uns möglich, nur kenne ich mich mit der Umsetzung nicht so aus, ob dies ein großer aufwand wäre oder nicht.
Ich denke mal für diese umklemmung benötige ich die Techniker meines Anbieters, oder?
kommt drauf an, wie die TAE Dosen in Wohnung 2 miteinander verkabelt sind, wenn es standardmäßig gemacht wurde, also es ein Kabel von Dose zu Dose gibt (wie in Wohnungen üblich) so wird das schwierig. Netzwerkanschlüsse kann man ja nicht einfach zusammenklemmen.
Vielleicht liegt diese Leitung ja in einem Leerrohr? Dann kann man das ggf. austauschen, also das Kabel bzw. ein zweites ziehen.
Das was du vorhast macht eigentlich auch ein sachkundiger Elektriker. Eine Telefonleitung hat ja mindestens vier Adern, hier verbindet man paarweise 1/2 und 3/6 der Netzwerkdose miteinander also zwischen den 2 Netzwerkdosen. Das ist dann zwar nur Fast Ethernet funktioniert aber auf kurzen Strecken gut. Hat das Kabel mehr Adern als 4, so ist auch Gigabit LAN möglich. Wo befindet sich denn der APL? Hast du die Möglichkeit von Wohnung3 das Netzwerk zum APL zu führen? Also gibt es da eine Netzwerkleitung bzw. kann diese zusätzlich gezogen werden parallel zu dem Telefonanschlusskabel, was ja unberührt bleiben muss.