Ich werde in ein paar Wochen umziehen und da ich noch von meinem letzten Umzug, vor ein paar Jahren, die Erfahrung gemacht habe das der Wechsel des Internets zu lange gedauert hat, da mein Anbieter es einfach nicht fertig gebracht hat einen Techniker vorbeizuschicken der mein Internet freischaltet, möchte ich diesmal vorsorgen.
Daher mal die Frage an euch, ob es für so ein Problem eine passende Lösung gibt, da ich auch oft von Zuhause aus arbeite und dafür natürlich schnelles Internet brauche. Natürlich könnte ich mein Internet auch über mein Handy beziehen, aber dann wäre sicherlich mein Datenvolumen viel zu schnell verbraucht. Gibt es denn noch etwas vergleichbares?
Ja, die Wartezeiten sind ja bekannt. Die Anbieter sind da selbst ziemlich hilflos, weil sie eben auf den Telekomtechniker angewiesen sind und wenn der nicht kommt können sie nichts machen. Eine Möglichkeit diesbezüglich könnte höchstens sein, wenn der Anschluss des Vormieters bekannt ist, dann ist ein Umschalten teilweise ohne Technikertermin möglich. Wenn du deinen Handyvertrag beim gleichen Anbieter hast wie deinen DSL-Vertrag, dann gibt es vielleicht auch die Möglichkeit dein Datenvolumen stark zu erhöhen für die Wartezeit.
Eine weitere Möglichkeit, bei wirklich starker Nutzung wäre ein LTE Router, das gibt es von verschiedenen Anbietern, sowohl als Abo als auch für einzelne Nutzungen, was wohl bei dir in Frage kommen würde. Verschiedene LTE Router werden hier vorgestellt: https://www.homeandsmart.de/lte-router-mobiles-wlan
Damit wärst du erst mal versorgt und hättest auch den Vorteil in Zukunft mobil arbeiten zu können, wenn du den Router einsteckst.
1&1 mit der Sofortstartoption würde mir da noch einfallen. Wäre zwar "nur" HSPA+, aber maximal 42 Mbit wären ja nicht zu verachten (wenn es funtioniert)