wir wohnen seit drei Jahren in einem Haus von 2001. Im Keller befindet sich eine Fritz Box an der TAE. Desweiteren gibt es eine Auerswald Telefonanlage, die mit Kabeln wohl mit den NEtzwerkdosen, welche sich verteilt im Haus befinden, verbunden zu sein scheint. Wenn ich einen Laptop an eine Landose anschließe, bekomme ich jedoch keine Verbindung.
Kann mir jemand sagen, was getan werden muss, dass diese LANdosen verwendet werden können?
Ich mag ja nimmer der jüngste sein und die Augen sind vielleicht auch nimmer so gut, aber das ist ein ISDN Anschluß mit angehängter Telefonanlage. Die grauen Kabel führen mit Sicherheit an irgendeine Art Dose, es kann auch sein das in diese Dose ein Netzwerkkabel passt, aber Internet wird da nicht gehen. Wenn dort eine Fritzbox ist, wird das sicherlich anders verteilt.
Das ist eine "Netzwerkdose", die kann sowohl für Netzwerk, wie auch für ISDN Verkabelung genutzt werden. Ich vermute mal, das wenn du den Deckel aufmachst, dort nur 4 Adern ankommen, was auf eine ISDN Verkabelung hinweist.
Das Bild welches du im ersten Post zeigst, ist ein NTBA (ISDN-Anschluss), der eine Verbindung mit der Auerswald hat. Diese ist eine ISDN Telefonanlage und von dort gehen entsprechend die Leitungen an die von dir gezeigte Dose. Hast du mehr Informationen oder Bilder zur Fritzbox?
ISDN ntba kenn ich und die Telefonanlage sagte mir auch was. Wusste nur nicht, dass die ISDN Dosen aussehen wie Netzwerkdosen. Dann habe ich wohl keine Netzwerkdosen im Haus verteilt und muss weiterhin Wlan nutzen. Die Fritz Box hat keine zusätzliche Verkabelung, ist nur standardmäßig verbunden.
Ist es dein eigener Router oder ist es für die Hausgemeinschaft gesamt ein Router? Eventuell wäre es möglich, wenn die baulichen Bedingungen es hergeben, eine Kabel zu legen.
Eigenes Haus und eigener Router. Hab schon mal die Wände etc. gesichtet, wird mit viel Schlitze klopfen und spachteln verbunden sein. Der Aufwand lohnt glaube ich nicht außer man würde sowieso renovieren.
Also bei der Verkabelung der ISDN Dosen leider keine Leerrohre verwendet, durch die man eine zweite Leitung ziehen könnte, schade. Hast du dich mal mit dem Thema "Mesh" auseinander gesetzt? Könnte deine WLAN Probleme zumindest deutlich verbessern, auch Telefonie verteilen wäre damit leichter.
Die Idee kam mir heute auch, Ich denke das die Dosen aber nur mit einem 8 adrigen beschaltet sind, also auf jedem der beiden "ISDN" Anschlüsse liegen je 4 Adern, wie für ISDN nötig. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber zumindest eine 100Mbit Verbindung mit machbar sein.
@ mikflash --- wenn du das willst öffne mal eine der Netzwerkdosen und mach ein paar Fotos der Klemmstellen, ebenso vom Klemmfeld der Telefonanlage, im Bereich der Telefonanlage würdest du dann dies brauchen und ein Auflegewerkzeug und ein paar Patchkabel. Eine Anleitung kann ich dir erstellen, wenn du willst.