Zitat von
45grisu
Hallo Nicolas
Die Behandlung von Rufnummern ist im ISDN-Protokoll festgelegt.
Es gibt eine Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen und eine Übermittlung der Rufnummer vom Angerufenen zum Anrufer (dir als Anrufer wird z. B. eine Nebenstelle angezeigt, an die du weitergeleitet wurdest)
Nun zur Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen.
Um die Rufnummer des Anrufers angezeigt zu bekommen, muss das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Presentation (CLIP) aktiviert sein und der Anrufer darf der Anzeige der Rufnummer nicht widersprechen. Calling Line Identification Restriction (CLIR) darf nicht aktiviert sein.
Beim Verbindungsaufbau wird grundsätzlich die Rufnummer des Anrufers bis zur Vermittlungsstelle der Gegenseite übermittelt.
Gleichzeitig wird aber auch übermittelt, ob die Rufnummer auf der Gegenseite angezeigt werden darf (CLIR aktiviert oder nicht).
Entsprechend wird die Rufnummer dann zum Angerufenen übermittelt.
Das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Restriction Override (CLIR O) bzw. Calling Line Identification Restriction Ignore (CLIRIGN) steht nur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur Verfügung und da auch nur auf ausgewählten Anschlüssen.
Ob es bei einzelnen Providern möglich ist, sich dieses Leistungsmerkmal auch z. B. für Callcenter schalten zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis.