ich hoffe dass es einen ähnlichen Beitrag nicht schon gibt. Habe in der Sufu nicht das richtige gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
ich bin vor 1 Woche umgezogen und in der Wohnung ist die Telefondose im Abstellraum. TV, PS4 etc. steht alles im Wohnzimmer. Zwischen Abstellraum und Wohnzimmer liegen 4 Wände. Jetzt hat sich meine Freundin damals bei der Telekom das Entertain aufschwätzen lassen inkl. Receiver und Router. Der Router welchen wir aktuell haben ist ein Zyxel Speedlink 5501. Mit diesem bin ich absolut unzufrieden. Der Receiver verfügt leider nicht über WLAN. Bedeutet dieser muss zwingend über LAN-Kabel angeschlossen werden.
Jetzt war meine Idee eine neue FritzBox + Fritzbox Repeater 310 zu kaufen.
Frage Nr. 1 - welche FritzBox nehme ich am besten? Brauche diese nur für das Internet 50k Leitung. Telefon brauchen wir nicht.
Frage 2 - Gibt es eine Möglichkeit den Router doch im Wohnzimmer zu betreiben ohne Kabel zur Telefondose zu legen? Müsste sonst durch die ganze Wohnung das Kabel legen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut verständlich schildern
Hat da wer Erfahrungen bzw. Tipps wie ich das Problem am besten löse?
Zu Frage 1: ich empfehle dir die Fritz!Box 3490, evt. + Repeater.
Zu Frage 2: du musst den Router schon an die Telefondose mit Kabel anschließen. Wenn du den Router in die Stube stellen willst, legst du am besten von der ersten Telefondose ein Kabel dorthin und setzt eine Dose in der Nähe des Routers. Alternativ stellst du den Router in den Abstellraum und legst und gehst per LAN-Kabel an den Receiver. Beides schwierig wegen der Verlegung des Kabels.
Ich habe es mit Powerline-Adaptern (Devolo 500 Wifi) gelöst, funktioniert ganz gut mit dem Mediacenter 400 und 401. Da wäre dann Wlan gleich dabei. Wie ich von der Telekom erfahren habe, sind die Devolo 1200 für den Mediareceiver getestet. Ich denke aber, es funktionieren auch Powerline-Geräte anderer Hersteller.