ich bin Vodafone-Kundin und mein Telefon- und Internetanschluss geht nun seit ca. 8 Wochen nicht mehr. Laut Vodafone muss ein Techniker der Telekom dieses Problem lösen. Insgesamt hatten wir 4 Termine mit diesem Techniker wobei nie jemand aufgetaucht ist. Da jedesmal zumindest ein halber Urlaubstag genommen wurde sehen wir es nicht mehr künftig für so etwas nochmal unnötigen Urlaub zu beantragen.
Nun habe ich in diesem und in anderen "Drittanbieter-" Foren bereits gelesen, dass dies wohl ein sehr verbreitetes Problem sei. Telekom-Techniker tauchen bei Konkurrenz-Kunden einfach nicht auf! Diese Angaben haben mir leider nicht viel Hoffnung gemacht.
Ein Sonderkündigungsrecht wurde uns seitens Vodafone bereits eingeräumt. Ich befürchte nur, dass wenn ich nun zu einem anderen Anbieter wie beispielsweise 1&1, Unitymedia oder O2 wechsle das Problem weiterhin besteht - da es ja anscheinend an der Leitung liegt.
Nun sehe ich mich quasi gezwungen zur Telekom zu wechseln um jemand wieder Internet und Telefon zuhause nutzen zu können.
Leider hatte ich bereits in der Vergangenheit (als Telekomkundin) mit der Telekom erhebliche Probleme weshalb ich eigentlich lieber auf Internet und Telefon zuhause verzichte als zur Telekom zu wechseln.
Deshalb meine Fragen an euch: War jemand in dieser Situation und das Problem wurde tatsächlich noch gelöst? Ist ein Wechsel zur Telekom die einzige Lösungsmöglichkeit?
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich hier machen soll! Über jede konstruktive Rückmeldung bin ich daher sehr dankbar!
Unitymedia ist außen vor, da Unitymedia und auch Vodafone/KabelDeutschland - je nach Region - eigene Leitungen besitzt bzw eine völlig andere Technik verwendet.
Beim "Technikerproblem" kommt es auf den Einzelfall an. Mein Anschluss läuft über 1&1, die Technikereinsätze (Telekom) beim Neuanschluss und bisher einer Störung waren 100% zuverlässig, andererseits habe ich als Telekom-(ISDN)-Kunde das blanke Chaos erlebt.
Möglicherweise hat auch Vodafone oder ein Subunternehmer der Telekom geschlampt, die Ursache wird sich kaum finden lassen.
Du kannst nur Vodafone eine Frist zur Störungsbeseitigung setzen und mit fristloser Kündigung drohen.
Die Frist sollte 14 Kalendertage bzw. 10 Arbeitstage betragen.
Das ganze per Einschreiben mit Rückschein. Die Frist beginnt ab dem auf dem Rückschein vermerkten Zustelldatum.
Wenn dein Anschluss danach nicht funktioniert, kannst du fristlos kündigen.
Wenn du dann die Kündigungsbestätigung in Händen hälst, kannst du einen neuen Anbieter beauftragen.
Vorher wirst du keinen neuen Vertrag machen können, da deine Leitung noch durch Vodafone blockiert ist.
Das ganze ist im §314 BGB geregelt.
Diese Fristsetzung hat schon oft geholfen.
Du musst aber bei der Störungsbeseitigung mitwirken, in dem du z. B. Technikertermine ermöglichst.
Das ganze sind Erfahrungswerte hier aus dem Forum und stellen keine Rechtsberatung dar.