Neuvertrag bei Vodafone: möglicher Betrugsversuch durch Vermittler?
Hallo DSL-Forum!
Ich habe vorgestern online einen Vodafone-Kabel-Tarif beantragt, direkt auf der Vodafone-Homepage.
Später habe ich einen Anruf erhalten von einem "Vodafone-Mitarbeiter", dass es eine interne technische Störung gegeben habe
und ich den Vertrag nochmal neu ausfüllen muss. Zu dem Zweck hat er mir eine Email geschickt mit einem Formular, dass ich per Adobe Sign ausgefüllt habe.
Nachdem der Anrufer alle Details aus meinem ursprünglichen Antrag kannte (Name, Anschrift, Kundennummer, etc), hatte ich keinen Grund, ihm zu misstrauen.
Allerdings habe ich jetzt von Vodafone Emails erhalten, die meine Stornierung bestätigen (die ich nie abgegeben habe). Außerdem ist meine Anschluss-Hardware bereits
unterwegs (Email von Vodafone mit Tracking-Nummer).
Laut der Email des "Mitarbeiters", der mich auch angerufen hatte, "ist das Paket das falsche, ich muss es zurückschicken."
Nach genauerer Betrachtung dieser Email fiel mir auch die "Reply-To" Adresse auf: NetworkBusinessOfficial@web.de. Also jedenfalls keine Vodafone-interne Email.
Eine Google-Suche nach dem Namen in der Email-Adresse hat auf ein Handelsvermittlungsunternehmen hingewiesen, dass insbesondere Mobilfunkverträge vermittelt.
Mein dringender Verdacht ist also, dass der Anrufer entweder tatsächlich auch bei Vodafone arbeitet (und nebenher per Vermittlung Geld verdient) oder Verbindung zu einem
Vodafone-Mitarbeiter hat. Und sich über Storno + Neuvertrag die Provision erschleicht.
In der Email von diesem vermeintlichen Betrüger stand auch eine Handynummer, an die ich mich bei Fragen oder Problemen wenden soll.
Wie soll ich hier weiter verfahren? Meinen Anschluss bekomme ich, dafür hat die echte Vodafone-Hotline gesorgt. Aber kann ich hier Anzeige stellen? Wie wäre der Straftatbestand, wenn
mein Verdacht stimmt? Oder gibt es eine andere Erklärung für diesen Lauf der Dinge?
Soll ich den Typen anrufen und noch irgendwelche Informationen aus ihm rausholen?