Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und gleich mal das erste Anliegen:
Ich habe aktuell einen Hybrid-Anschluß bei der Telekom. Also DSL+LTE-Zuschaltung. Mit dem Hybrid-Anschuß bin ich nur bedingt zufrieden, aber immerhin besser als nur das DSL.
Am 29.11.18 erhalte ich endlich einen 100MBit-Anschluß von 1&1.
Mitte Januar gibt es dann nach Kündigung der Telekom einen 100MBit-Anschluß von NetCologne dazu.
Hier nun mein Wunsch:
Ich würde, sobald 1&1 am 29.11.18 hier anliegt, gerne bündeln.
Also den 1&1-Anschuß und den Telekom-Anschluß mit einem passenden Router koppeln.
Am liebsten hätte ich gerne einen Router, der bereits zwei DSL-Modems integriert hätte, aber da bin ich überhaupt nicht fündig geworden. Wer weiß hier vielleicht mehr?
Dann stellt sich noch die Frage, ob es, bis NetCologne im Januar schaltet, möglich ist, den Hybridrouter der Telekom direkt an den Wan-Port eines passenden Router zu schalten, ohne im Dual-Wan-Router dann die Zugangsdaten einzutragen, damit ich nicht nur die DSL-Verbindung der Telekom nutzen kann, sondern auch LTE.
Endszenario soll jedoch folgendes sein:
Am liebsten einen Dual-Wan-Router (gerne ohne Wlan) inkl. integrierten DSL-Modems, der NetCologne und 1&1 bündelt. Dahinter kommt dann meine Fritzbox 7590.
Wer kann mir hier Empfehlungen oder Tipps geben - am liebsten aus eigener Erfahrung
Ein Router mit zwei DSL-Modems ist mir nicht bekannt. Es gibt Dual-WAN-Router z.B. von TPLink oder Cisco, die aber zwei vorgeschaltete Modems oder Router voraussetzen. Eine "Bündelung" der zwei Anschlüsse findet aber nicht statt, lediglich eine Lastverteilung. Heißt konkret: Ein einzelner Download wird nie mit mehr als 100 MBit/s laufen, nur wenn ein zweiter Download gestartet wird, stehen weitere 100 MBit/s zur Verfügung.