schlechterer Sync mit Vigor 130 als mit Fritzbox 7590
N'abend,
der neu erworbene Vigor 130 baut an unserem 100er VDSL der Telekom eine Verbindung mit 5-10mbit weniger auf als das interne Modem der Fritzbox 7590.
Ich habe bereits das beim Vigor-Modem mitgelieferte Kabel ausprobiert - keine Änderung (Damit ist das Kabel zur Telefondose gemeint...). Auch habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ebenso keine Änderung.
Insbesondere ist der Ping laut Speedtest.net mit der Fritzbox konstant bei 7ms, während er mit dem Vigor-Modem von 14-16ms schwankt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.772
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
AW: schlechterer Sync mit Vigor 130 als mit Fritzbox 7590
Bei beiden Geräten ist eine unterschiedliche Hardware verbaut, zudem ist der Vigor schon etwas älter und die technische Entwicklung bleibt nicht stehen. Die möglichen Maßnahmen hast du schon ausprobiert, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Hallo,
ich habe die Vigors auch nur in schlechter Erinnerung, weniger beim Sync (wo ich Kontakt mit Geräten dieser Firma hatte waren DSL Anschlüsse noch fix) eher was die Stabilität bei Dauernutzung betraf. Ich kann mir schon vorstellen, dass das integrierte Modem niedriger synchronisiert und nicht so "sportlich" unterwegs ist, wie ein Modem von AVM.
Erstmal Danke für die Antworten. Ich hatte über die Vigor-Modems eigentlich nur gutes gelesen, insbesondere dass Leute diese einsetzen, um höhere Datenraten zu erzielen...
Welche alternative Hardware würde sich für meinen Fall (100/40 VDSL) denn anbieten?
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
Zitat von Kabelkuerzer
Ich hatte über die Vigor-Modems eigentlich nur gutes gelesen, insbesondere dass Leute diese einsetzen, um höhere Datenraten zu erzielen...
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen, wie schon gesagt, ist bei mir länger her. Um dir ein Gerät zu empfehlen, bin ich zu lange raus aus der Materie aktueller Hardware, aber die 7590 arbeitet doch ordentlich bei 7ms und sicherlich nah dran am Maximum für Senden und Empfangen oder?
Zitat von Klemmleiste
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen, wie schon gesagt, ist bei mir länger her. Um dir ein Gerät zu empfehlen, bin ich zu lange raus aus der Materie aktueller Hardware, aber die 7590 arbeitet doch ordentlich bei 7ms und sicherlich nah dran am Maximum für Senden und Empfangen oder?
BG
Die 7590 arbeitet super, steht allerdings nicht im Keller am APL, sondern im Arbeitszimmer im EG...
Zitat von chk
Warum willst du dann ein anderes Modem vorschalten? Soll das noch "superer" arbeiten?
Ich will nicht, ich MUSS - durch unsere Hausverkabelung von APL bis ins EG zur Fritzbox durchgepatcht kommt kein Signal an. Ergo muss ein externes Modem für den Keller her.
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Danke
103
Zitat von Kabelkuerzer
Die 7590 arbeitet super, steht allerdings nicht im Keller am APL, sondern im Arbeitszimmer im EG...
Fehlt da noch etwas ????
Zitat von Kabelkuerzer
Ich will nicht, ich MUSS - durch unsere Hausverkabelung von APL bis ins EG zur Fritzbox durchgepatcht kommt kein Signal an. Ergo muss ein externes Modem für den Keller her.
Zitat von Broesel
Fehlt da noch etwas ????
MUSS man das jetzt verstehen???
oder müssen wir jetzt Rätsel lösen???
Sry, falls ich etwas unklar bin
Die FritzBox steht im Arbeitszimmer (EG) und dient dort als WLAN- und DECT-Basis, weshalb sie nicht im Keller am APL stehen soll.
Verbinde ich die im EG stehende FritzBox mithilfe unserer Hausverkabelung direkt mit dem Telefonanschluss, baut sie keine Verbindung auf.
Steht die FritzBox im Keller und hängt direkt am APL, habe ich höhere Datenraten als mit dem (ebenfalls im Keller angeschlossenen) Vigor-Modem.
Zitat von chk
Dann stimmt was mit der Hausverkabelung nicht. Für die DSL-Leitung brauchts ein Adernpaar eines Telefon- oder CAT5 Kabels.
Es handelt sich um frisch verlegte Draka CAT7-Kabel sowie CAT6A Patchfelder und Anschlussdosen. Zwischen APL im Keller und Fritzbox im EG braucht es 3 Patchkabel. Gigabit-LAN geht problemlos.
Ich hatte das direkte durchpatchen allerdings nur 1 mal probiert - vllt hat ja einfach nur der erste Einwahlversuch nicht geklappt und es lohnt sich, den Versuch zu wiederholen?
Zitat von Kabelkuerzer
Es handelt sich um frisch verlegte Draka CAT7-Kabel sowie CAT6A Patchfelder und Anschlussdosen. Zwischen APL im Keller und Fritzbox im EG braucht es 3 Patchkabel. Gigabit-LAN geht problemlos.
Ich hatte das direkte durchpatchen allerdings nur 1 mal probiert - vllt hat ja einfach nur der erste Einwahlversuch nicht geklappt und es lohnt sich, den Versuch zu wiederholen?
Hab ich mir schon fast gedacht.....
als Provisorium (als LAN-Kabel-Orgie (von der 1.TAE bis ins EG) ?? ... oder schon fest installiert...
Hallo,
was hälst du denn hiervon https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3490/ als Vorschalte oder wenn im Routerbetrieb hast du im Keller auch noch einen AP?? Die gibts ja schon für 80 € neu...
Zitat von Klemmleiste
Hallo,
was hälst du denn hiervon https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3490/ als Vorschalte oder wenn im Routerbetrieb hast du im Keller auch noch einen AP?? Die gibts ja schon für 80 € neu...
BG
Ich habe tatsächlich noch eine 3490 herumliegen, aber:
- Vorschalte ohne Zugangsdaten unterstützen die Fritzboxen nicht mehr
- Routerbetrieb kommt nicht in Frage, da das VPN-Probleme provoziert