Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
Hallo,
nachdem mein ADSL Anschluss bei Easybell immer langsamer wurde habe ich mich endgültig entschieden auf VDSL umzusteigen. Die Verfügbarkeitsprüfung ergab das VDSL mit bis zu 100000 kbit/s möglich ist. Easybell konnte mir trotzdem aus "technischen Gründen" keinen schnelleren Tarif anbieten. So entschied ich mich zu O2 zu wechseln. Aber noch am gleichem Tag wurde mir mitgeteilt das meine Rufnummer aus "technischen Gründen" nicht übernommen werden kann. Am nächsten Tag musste ich erfahren das man auch den Anschluss aus "technischen Gründen" nicht übernehmen kann. Einzige Möglichkeit war selbst bei Easybell zu kündigen und ein Neuanschluss am gleichem Tag bei O2. Aber auch das war aus "technischen Gründen" nicht möglich. Ich habe jetzt zumindest erstmal den übernächsten Tag als Termin bekommen. Die nächste Überraschung war das aus "technischen Gründen" ein Technikereinsatz nötig ist.
Hätte ich gewusst was für Probleme das mit sich bringt hätte ich mit den 4000kbit/s weitergelebt. Nun stecke ich aber schon mittendrin und konnte noch nicht rausfinden was es da für "technischen Gründe" gibt. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Techniker war erst vorletztes Jahr da.
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
ADSL wird zentral in der Vermittlungsstelle geschaltet, VDSL via Outdoo-DSLAMs. Das bedeutet also, dass deine Telefonleitung umgelegt werden muss. Der Techniker kommt also zu dir um zu überprüfen, ob bei dir auch ein VDSL-Signal ankommt. Das wird dokumentiert und du unterzeichnest das dann.
Und du machst einen Anbietrwechsel. Von Easybell zu O²
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
Nein, ein Anbieterwechsel war aus "technischen Gründen" nicht möglich. Easybell konnte mir kein Angebot machen. So habe ich aus der Not heraus gekündigt und einen Neuanschluss bei O2 beauftragt. Und ich kenne es von anderen so das die Umstellung ohne Technikereinsatz am gleichem Tag gemacht wird. Davon ist O2 zunächst auch ausgegangen. Hab auch noch nie gehört das wegen einem Anbieterwechsel ein Techniker kommen muss.
Ich warte dann einfach mal ab was noch so passiert...
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
Natürlich nicht. Aber ein Anbieterwechsel wurde aus "technischen Gründen" abgelehnt. Zumindest O2 betrachtet das als Neuanschluss. Letztlich ist das natürlich trotzdem irgendwie ein Wechsel. Aber bis jetzt kenne ich keinen anderen Fall wo wegen einem Anbieterwechsel ein Techniker kommen musste.
Ich warte dann einfach mal ab was am 30.11. bzw. 2.12. passiert.
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
Natürlich ist es letztlich ein Wechsel. Nur O2 betrachtet das eben nicht so. Ein Anbieterwechsel ist aus "technischen Gründen" nicht möglich. Nur ist bei mir auch noch nie ein Techniker wegen einem Anbieterwechsel gekommen.
Aber das ganze hat sich sowiso erstmal erledigt weil Easybell mich nun doch nicht so kurzfristig aus dem Vertrag lässt. Das wird erst nächstes Jahr. Wahrscheinlich lasse ich O2 dann einfach wieder ADSL schalten.
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
Für O2 ist das kein Anbieterwechsel weil sie meinen vorhandenen Anschluss aus "technischen Gründen" nicht übernehmen können. Aus deren Sicht ist das ein Neuanschluss. Ich hätte natürlich auch Easybell einen Neuanschluss machen lassen können. Da hätte ich auch VDSL gehabt. Darum geht es also gar nicht. Dachte nur hier hätte jemand eine Idee was es da für "technische Gründe" geben könnte. Weder Easybell noch O2 konnten mir das erklären.
AW: Warum Technikereinsatz bei Wechsel von ADSL nach VDSL?
So, der Techniker war da und hat mir das kurz erklärt: Ein Neuanschluss ist für O2 einfach viel preiswerter als den alten Anschluss zu übernehmen und dann auf VDSL zu wechseln.
Da Easybell die Leitung noch immer gebucht hat darf er mich nicht einfach abklemmen sondern muss eine freie Doppelader nutzen. Das hat er dann gemacht und mir eine neue Nummer auf die TAE geklebt.
Jedenfalls bin ich höchst zufrieden. Die Fritzbox verbindet mit 109341 / 41999Kbit/s. Ich habe nur 25Mbit/s gebucht, aber Downloads laufen mit 5-6 Mbyte/s.