bei uns steht ein Anbieter-/Vertragswechsel an und wir überlegen evtl. eine schnellere Option als bisher (50 Mbit) zu bestellen. Die Frage ist, welche maximale Geschwindigkeit wir hier im Haus bekommen können. Man kann zwar bei allen Anbietern seine Adresse angeben, aber die Geschwindigkeit die dort ermittelt wird ist, soweit ich das verstanden habe, die Geschwindigkeit der nächstgelegenen Vermittlungsstelle, oder? Die Geschwindigkeit die wir hier an unsere Dose bekommen hängt doch aber sicherlich noch von der Verkabelung im Haus (was ca. aus den 50ern sein dürfte und daher vermutlich eher alte Kabel hat) ab? Gibt es eine Möglichkeit dies zu messen/miteinzubeziehen? Wäre ja Quatsch einen 100 Mbit Tarif zu bestellen, wenn am Ende nur 50 ankommen. Wir betreiben derzeit eine Fritzbox 7430 (gemietet bei Vodafone).
Die Geschwindigkeit wird von der Entfernung zur Vermittlungsstelle bzw. dem externen Schaltverteiler (VDSL) bestimmt. Die Hausverkabelung hat nur einen untergeordneten Einfluss, an der Kabeltechnik hat sich in den letzten 50 Jahren wenig geändert.
Welche Geschwindkeit möglich ist, kann man am ehesten aus den DSL-Informationen der Fritzbox ableiten. Stell doch hier mal einen Screenshot dieser DSL-Informationen ein, dann sehen wir weiter.
Aktuell Vodafone, die Kündigung ist bereits raus. In Frage kommt ein Verbleib und dann sind laut Preisvergleich Telekom und Unitymedia noch in einer ähnliches Preislage. Kommt auch ein bisschen darauf an, ob die Fritzbox inzwischen als "abbezahlt" angesehen wird, oder ob sie die dann zurückhaben wollen.
Unitymedia liefert aber kein DSL, das ist eine andere Technik (Fernsehkabel). Die dort versprochene Bandbreite wird in der Regel erreicht, kann aber auch stark schwanken. Wenn du zur Telekom wechselst, kommt es darauf an, ob Vodafone deine Leitung von der Telekom gemietet hat (wahrscheinlich) oder eigene Schaltverteiler betreibt. Das kann man aber aus der externen IP-Adresse (Internet/Onlinemonitor der Fritzbox) herausfinden.
Dein Problem: Vodafone hat wohl in deiner Gegend ausgebaut. Und sie bieten VDSL-Vectoring an, wie deiN Screenshot ja zeigt. Das bedeutet aber auch, dass Vodafone die Hoheit über das Kabel hat (bei Vectoring gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben), und wenn die Telekom nicht bei Vodafone anmietet wirst du von denen wohl kein VDSL bekommen. Kann natürlich auch andersherum sein, wie chk geschrieben hat.
Unity hingegen nutzt eine völlig andere Technik via Fernsehkabel, das ginge, sofern bei dir verfügbar
Das Bild verstehe ich so, dass der Verteiler von Vodafone betrieben ist.
So isses. Die IP-Adresse gehört auch zum Vodafone-Pool. Daher kann es sein, dass dir Telekom dir noch nicht mal 16 MBit/s schalten kann. Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom?
Ich vermute mal, das wäre bei mir dieses: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Gute Frage, habe die Fritzbox einfach angehangen und soweit automatisch konfigurieren lassen. Gibt IPv6 Vorteile? Und wie "erzwinge" ich die Verbindung damit?
Und IPv6, eigentlich bekommt man immer eine IPv6 und bei IPv4 DualStack (lite). IPv6 greift auf einen wesentlich größeren Adresspool zu, die IPv4-Adressen werden nämlich irgendwann demnächst zuende sein, dann sind alle belegt
Ich weiß nicht genau wie es in der Fritzbox 7430 ist. Ich habe gerade nur eine 7412. Sollte aber ähnlich sein. Zunächst muß man die "erweiterte Ansicht" einschalten. (rechts oben in der Ecke die 3 Punkte anklicken) Dann Internet>Zugangsdaten>IPv6 klicken. Da kann man dann den Haken setzen und ggf. paar weitere Einstellungen machen.
Aber das funktioniert natürlich nicht mit jedem Anbieter / Anschluss.
Gerade erst gesehen, dass es eine Antwort darauf gab. Der Haken war sogar gesetzt, wird scheinbar bei dem Anbieter oder Anschluss nicht unterstützt.
Halb Off-Topic, da ich ja schon gefragt wurde welche Anbieter in Frage kommen: Was gibt es zu beachten beim Wechsel? Bisher nur mit O2 schlechte Erfahrungen gemacht, ansonsten wäre mir im Grunde egal ob Vodafone, Unitymedia oder Telekom, würde da einfach den günstigsten Tarif mit 100 Mbit nehmen. Oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen?