aufgrund von Renovierungsarbeiten müsste ich für mehrere Wochen raus aus meiner Wohnung. In dem Zeitraum wurde leider auch meine DSL Verkabelung abgerissen und nun so hinterlassen. Ich kenne mich mit dieser Technik leider nicht aus und weiß nicht welches Kabel wo hin muss.
ich poste mal paar fotos hier rein in der Hoffnung ihr wisst es besser und könnt mir helfen.
Das Kabel geht in die Telefonsteckdose die in einem anderen Zimmer ist . Ja es ist ne sehr komische Dose, deswegen kenne ich mich da leider gar nicht aus
Ah, wieder was gelernt. Doch nun zum eigentlichen Problem:
Das Kabel ist ein Telefon-Anschlusskabel und für die Verwendung als DSL-Leitung ziemlich ungeeignet. Falls das Kabel in einem Rohr verläuft, würde ich das Kabel durch ein normales Telefon-Verlegekabel ersetzen. Die zwei Drähte im ersten Bild von Post #1, die aus der Wand rausschauen sind wohl der "Hausanschluss" zu liefern, scheinen allerdings ungwöhnlich dick zu sein - den Durchmesser kann man auf dem Bild schwer erkennen.
Um die TAE-Dose in dem anderen Raum wieder zu aktivieren, musst du die beiden Drähte aus der Wand mit dem Kabel verbinden, dazu kann die Trenndose als "Klemme" verwendet werden.
Dazu:
- Draht 1 aus der Wand mit braun des Kabels zusammen auf eine Klemme schrauben.
- Draht 2 aus der Wand mit weiß des Kabels zusammen auf eine weitere Klemme schrauben.
Falls du ein neues Telefonkabel einziehen kannst, wären die Farben rot und schwarz.
Ganz wichtig: Die Farbreste an allen Adern sorgfältig und vollständig entfernen, falls die Drähte lang genug sind, evtl. abschneiden und neu abisolieren.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten schonmal
allerdings bin ich noch nicht komplett sicher was du mit Draht eins und Draht zwei meinst
habe noch ein Bild gemacht mit den Drähten die ich denke du meinst und der trenner ist also quasi nur ein "verbinder" also ja? er verbindet zwei Drähte miteinander pro klemme?
Den APL habe ich nicht gefunden bzw ist glaube ich draussen und ist zu.
Habe nun die Leitungen/Kabel mal verbunden so wie es beschrieben wurde oben ungefähr und leider trotzdem kein Internet. Auch habe ich die kabel mal anders rum verkabelt und leider auch kein Erfolg
Die Trenndose musst du nicht benutzen, aber die Drähte sollten "ordentlich" verbunden werden - zum Probieren reicht das Verdrillen. Möglicherweise wurde das Kabel zur TAE oder auch die Zuleitung beschädigt. Zudem sind die Litzen in den Schneid-Klemm-Verbindungen der TAE-Dose nicht optimal. Besorg dir mal eine TAE-Dose mit Schraubklemmen und schließe sie probeweise an die beiden Adern an, die aus der Wand kommen (an Pin 1 und 2), um einen Defekt des schwarzen Kabels auszuschließen. Wenn dann immer noch nichts geht, muss vorher eine Unterbrechung vorhanden sein.
Die Polung spielt übrigens keine Rolle.
aber das verdrillen bzw das anschließen soweit laut Foto ist richtig ja? Von der Tae Dose kommend die 2 adern ( weiß und braun) verbinden mit den dickeren Leitungen (hausanschluss) (braun und schwarz)?
wenn ja, dann kann es definitiv sein, dass die Leitung beschädigt wurde und nun kein durchgängiger Kontakt gegeben ist bzw eine Verbindung