Aufregen ist nicht gut für den Kreislauf ... wenn ich das so sehe liegt das Problem eher in deiner Verbindung Gerät/Router also netzwerkintern könnte sein, dass sich deine Netzwerkverbindung nur mit 10Mbit/s herstellt. Warum? schwer zu sagen, schreib mal was zu Gerät, Betriebssystem usw.
Sag uns ja nichts, was uns weiterhelfen könnte. Also auf keinen fall welchen Router du hast, auch nicht, wie du verbunden bist, auch nicht Details über deinen Rechner, behalt alles für dich. Wir trainieren gerne für den nächsten Hellsehwettbewerb
leider ist ein Mac nicht mein Fachgebiet, aber kannst du dort in den Netzwerkeigenschaften irgendwo die Verbindungsgeschwindigkeit zur Fbox sehen bzw. beeinflussen, z. b. von automatischer Aushandlung auf z.b. 100 Mbit/s - 100Mbit/s (Senden /Empfangen stellen?
Hast du den Speedtest mit Computerbild gemacht? Probiere mal breitbandmessung.de. Falls sich keine signifikanten Abweichungen ergeben, deutet das wirklich auf ein Heimnetzproblem hin.
Sinnvollerweise machst du beide Tests unmittelbar nacheinander zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Hintergrund: Es kann eine Fehlkonfiguration im Zugangsserver der Telekom vorliegen, breitbandmessung verwendet 8 gleichzeitige Verbindungen deren Werte aufsummiert werden, Computerbild nur eine einzelne.
Heimnetzproblem (naheliegend) oder Probleme mit dem Backbone. Der TE schreibt ja niocht, ob er via Telekom, Versatel oder irgendwas angebunden ist. Würde man gleich in der Startseite der DSL-Informationen sehen, am Ende von LineID. Weil VDSL kann bei 1&1 auch über Vodafone realisiert werden, oder mit Versatel als Backbone, oder von einem lokalen Anbieter, mit dem 1&1 zusammenarbeitet
Manchmal hilft Neustart der Fritzbox. Der Wert der Leitungsdämpfung ist auch nicht besonders hoch. Und diese Speedtests taugen meiner Meinung nach überhaupt nichts, war Früher schon so und hat sich bis heute nichts geändert. Sind schöne Werbeseiten, mehr nicht. Am besten ist es, von einem bekannten Server eine größere Datei herunterzuladen und vergleichen.
zunächst Danke für die Rückmeldungen & Hilfe und sorry für die verzögerte Rückmeldung - war unterwegs.
Also, ich denke wir dürfen davon ausgehen, dass es ein Heimnetzproblem ist.
Entgegen meiner ersten Aussage (k/A was ich da gemacht habe) tritt das Problem nämlich nur im WLAN Betrieb auf.
Keine Ideen, sondern eine Tatsache:
Die WLAN-Verbindung ist Mist.
Ist auch nicht der erste Mac, der mit sowas um die Ecke kommt. Bei meiner Nichte ist es das Gleiche in Grün. Und auch die konnte mir nicht sagen
- mit welchem Standard (a,b,g,n oder ac)
- welcher Frequenz (2,4 oder 5GHz)
- welcher Bandbreite
sie sich verbindet. Dabei hätte sie nur im Router unter WLAN nachsehen müssen....
Alle deine Screenshots zeigen Programme, die lokal auf deinem Mac laufen. Was viel interessanter und maßgebender wäre sind die Ansichten aus deiner Fritzbox. Welche Störsignale und andere Netzwerke auf 2,4GHz sie sieht.
Dein 2,4GHz-Bereich ist generell gut gefüllt, wobei Kanal 5 ja noch "am Besten" wegkommt. WLAN 2,4GHz eben. Ich nehme an, dein Mac beherrscht das 5GHz-Band nicht? obwohl es das Modell 2018 schon können müsste. Das sollte eigentlich sogar WLAN ac beherrschen. Wäre also eine Alternative ins 5GHz-AC Netz auszuweichen (sofern die Fritze das kann - sollte sie aber)