Zweite TAE Dose mit selbem Vertrag an APL anschließen
Guten Tag,
mein Problem gestaltet sich wie folgt.:
Es handelt sich um ein großes, langgezogenes Haus. In der Mitte im Erdgeschoss befindet sich die APL, an welche
eine TAE angeschlossen ist, die sich in der hinterletzten Ecke des Hauses befindet. Dort steht der Router, der aufgrund seiner
ungünstigen Positionierung leider nicht annähernd die Hälfte des Hauses mit WLAN versorgt.
PLC, Repeater-Mash usw. schaffen leider keine Abhilfe.
Welche Möglichkeiten bestehen, eine zweite TAE direkt neben der APL für den selben Vertrag aber einen separaten Router anzuschließen ?
(Dass die Installation bis zur TAE der Telekom unterliegt, ist mir bewusst. Das Thema Recht/Unrecht soll hier erstmal keine Rolle spielen.)
AW: Zweite TAE Dose mit selbem Vertrag an APL anschließen
Welche Möglichkeiten bestehen, eine zweite TAE direkt neben der APL für den selben Vertrag aber einen separaten Router anzuschließen ?
Keine. An einer Leitung kann nur ein Router angeschlossen werden. Evtl. lässt sich die Telefonleitung als LAN-Kabel verwenden. Diese muss dann aber vollständig von APL abgetrennt werden.
Oder man legt einfach ein oder mehre LAN-Kabel vom Router aus und installiert einen oder mehrere WLAN Access Points im Haus. Bei mir sendet der Router gar kein WLAN mehr sondern nur der gut positionierte AP.
Eine weitere TAE ist möglich wenn noch eine Doppelader frei ist. Normalerweise werden immer welche als Reserve gehalten. Das wäre aber natürlich ein 2. Vertag.
Ein Elektriker könnte die TAE an eine günstigere Stelle verlegen. (Oder die Alte abklemmen und eine Neue anschließen)
Sonst hilft nur noch LAN.
Zitat von Provost
mein Problem gestaltet sich wie folgt.:
Es handelt sich um ein großes, langgezogenes Haus. In der Mitte im Erdgeschoss befindet sich die APL,
PLC, Repeater-Mash usw. schaffen leider keine Abhilfe.
Welche Möglichkeiten bestehen, eine zweite TAE direkt neben der APL für den selben Vertrag
an einem Dsl-Anschluß darf nur ein Dsl-WLAN-Router (wegen dem "eingebautem DHCP-Server", der verwaltet "alle LAN und WLAN-Endgeräte") angeschlossen werden.
Hier ein Beispiel (sind eigentlich mehrere Beispiele) wie man einen DSL-Router mit einem LAN-gestützen WLAN Access Point schaltungsmässig verbindet.
Was man an vorhandenen Kabeln nutzt oder noch verlegen muss (LAN oder/und Telefonkabel, genügend freie Doppeladern) entscheidet man selbst...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Die Möglichkeit eines gut strukturierten Mashs aus Repeatern wurde zwar schon in Betracht gezogen,
fällt aber aus, da die Wohnungen, die versorgt werden wollen, Ferienwohnungen sind und die Repeater alle Nase lang entwendet werden.
Die Idee mit dem LAN- aus Telefonkabel machen finde ich gut. Die Bandbreite leidet zwar wahrscheinlich stark da Kupferkabel und kein twisted pair
aber die Leute sollen ja auch ans Meer und nicht den ganzen Tag Filme streamen