[1&1] Nach Umzug mehr als 35Mbit weniger - eure Tipps bitte :)
Hallo zusammen,
zuerst einmal - ich bin neu hier
Zu meinem Umzug:
Ich bin zum 1. Dezember 2018 umgezogen. (zwei Straßen weiter)
Der Umzug mit 1&1 hat Problemlos geklappt - innerhalb von ein paar Stunden hatte ich am 1.12. Internet & Telefon.
Zu meinem Problem:
Ich habe das DSL 100er-Paket. In meiner alten Wohnung kamen sagenhafte 95-98Mbit an. Es gab wenig bis keine Ausfälle und die Geschwindigkeit war durchweg hervorragend. Schön mit 11-12 Megabyte/s heruntergeladen und gestreamt.
Nun, in meiner neuen Wohnung kommen nurnoch 55 bis HÖCHSTENS 68Mbit an.
Verbindungsabbrüche treten 4-6 mal am Tag auf - immer zu unterschiedlichen Zeiten. "DSL antwortet nicht", "PPPoe-Fehler: Zeitüberschreitung", ...
Zudem kommt, dass die Geschwindigkeit (überwiegend Abends zwischen 18 und 22 Uhr) auf nur noch 15 Mbit oder weniger sinkt. (Nein, in diesem Moment ist kein Download oder Stream aktiv!)
Mein Kontakt zu 1&1:
Tja, was soll ich sagen!? Habe 1&1 sehr häufig kontaktiert!
Per Mail - per Online-Störung - per Telefon.
Die netten Herrschaften haben mir immer und immer wieder gesagt, dass keinerlei ( ) Probleme vorliegen und ich den Verlust der Geschwindigkeit von ungefähr 45% hinnehmen soll.
Dass der Downstream dermaßen auf unter 15Mbit einsackt konnten sie mir ebenfalls nicht bestätigen.
Störungsmeldungen werden jedes mal mit der Mail "alles funktioniert wunderbar" beantwortet.
Telefonate mit den "professionell geschulten Call-Center-Mitarbeitern" bringen ebenfalls keine Lösung - "Haben Sie versucht das Gerät neuzustarten", "X Sekunden vom Strom trennen".. ernsthaft 1&1? So eine scheiße......
Zu meiner Hardware:
- Fritz 7530.
- nichts weiter angeschlossen / kein Repeater.
- die 1&1 Fritz 7362 SL wurde getestet um einen Defekt an der 7530 auszuschließen.
Was kann ich weiteres tun? - ich weiß nicht weiter
Gibt es hierzu Sonderkündigungsrechte?
Hinweis:
Ich protokolliere seit gestern 10x täglich die Geschwindigkeit, über den ganzen Tag verteilt mit verschiedenen Tools und Online-Anbietern.
Vielleicht bringt es mir ja etwas!?
AW: [1&1] Nach Umzug mehr als 35Mbit weniger - eure Tipps bitte :)
Zitat von Berndchen
Was kann ich weiteres tun? - ich weiß nicht weiter
Gibt es hierzu Sonderkündigungsrechte?
Die Frage ist: Was willst du tun? Vor allem, nachdem du nach einem Sonderkündigungsrecht fragst. Was versprichst du dir davon? Der Technikpartner, der 1&1 beliefert ist auch dein nächster Technikpartner, und somit bekommst du auch nichts Anderes, als du bisher hast - nur der Name ändert sich. Da wirst du also nicht viel Glück haben.
VDSL ist eben, wie jedes andere DSL ebenfalls, Entfernungsabhängig. Wenn durch die Leitungsdämpfung nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr.
Das Einzige, was sich ändern kann ist das Absinken der Bandbreite zu Stoßzeiten. Meistens ist hier der Backbone verantwortlich, so kann also der Wechsel von 1&1 (der wir hier mal einen Versatel-Backbone unterstellen) zur Telekom (falls die es anbietet) etwas hieran ändern, an der maximalen Bandbreite von 68MBit (die sich im Übrigen genau im vorgegebenen Bandbreitenkorridor bewegt) hingegen wird sich Nichts ändern.
AW: [1&1] Nach Umzug mehr als 35Mbit weniger - eure Tipps bitte :)
In Sachen Geschwindigkeit ist da wohl erstmal nichts zu machen. Solche Anfragen werden grundsätzlich abgelehnt. Aber mehrere Verbindungsabbrüche pro Tag sind nicht normal. Versuch doch mal nur die Verbindungsabbrüche zu melden ohne was von Geschwindigkeit zu sagen.
AW: [1&1] Nach Umzug mehr als 35Mbit weniger - eure Tipps bitte :)
Hallo Berndchen,
wie ist die Sache nun ausgegangen? Würde mich brennend interessieren, da ich zur Zeit das selbe Problem in meiner neuen Wohnung habe und mein
Vertrag bei 1&1 noch rund 10 Monate läuft. Habe locker 40% weniger Geschwindigkeit als vorher, allerdings nur sehr wenige Störungen, die meist auch
schnell behoben sind. Habe bisher noch nichts unternommen, da ich auch erst seit ein paar Wochen hier wohne.
Hier https://www.itsystemkaufmann.de/dsl-...endem-vertrag/ steht, dass
ich bei einer niedrigeren Bandbreite zumindest ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten habe, ist dies richtig?
Im Internet steht immer viel und nicht alles ist richtig, diese Seite entlarvt sich bei weiterem Lesen als Werbeseite für einen bestimmten Anbieter, wobei Provisionen entstehen für den Seitenbetreiber...schon damit verfolgt sie für mich nur ein Ziel..
AW: [1&1] Nach Umzug mehr als 35Mbit weniger - eure Tipps bitte :)
Naja...mir geht es jetzt weniger um die Seite, als um mein Problem das ich habe. Der Kudendienst hat mir nun gesagt, falls ich dauerthaft weniger als die Hälfte der angegebenen
max. Geschwindigkeit habe, könne ich eine außerordentliche Kündigung in Betracht ziehen. Ganz so wenig war es dann bisher auch wieder nicht. Werde das wohl jetzt öfters überprüfen.
Ansonsten denke ich, muss man halt damit leben ?!