Mein PC mit USB-WLAN Stick verliert dauernd die Verbindung zum WLAN der Fritz-Box. An gleicher Stelle funktionieren Smartphones, Tablets und Laptops einwandfrei, es kann also nicht an der Sende/Empfangsleistung oder an Störfeldern liegen.
Das mehrfache Tauschen des USB-Sticks führte auch zu keiner Änderung (EDIMAX EW-7811UN, TP-Link TL-WN725N, Elekele® Mini USB Wlan Adapter, alle funktionieren z.B. am Laptop einwandfrei) so dass die Ursache wahrscheinlich im PC selbst zu suchen ist.
Habt ihr eine Ahnung, wo ich da am ehesten suche?
Es ist ein Dell aus 2014 mit Win7-64 Betriebssystem (up to date)
AW: PC verliert dauernd WLAN-Verbindung zu Fritzbox
Hallo,
wenn du den WLAN Stick z.b. direkt hinten einsteckst, so versuche mal eine USB Verlängerung zu verwenden und ihn etwas weiter weg vom PC zu platzieren. Manche PC Netzteile bauen ordentliche Felder im Nahbereich.
Versuch ist es wert, die Frontanschlüsse sind auch schlechter geschirmt als hinten, viel mehr fällt mir dann auch nicht ein, ausser Treiberprübleme, aber da du ja verschiedene Hersteller verwandt hast ist das eher unwahrscheinlich.
Bin jetzt mit dem Stick 20cm vom Rechner entfernt, also dort, wo mein Smartphone einwandfrei Verbindung hat.
Auch wieder Abbrüche.
Kann es sein, dass der USB-Bus irgendwie defekt ist? Oder Treiberleichen querschießen, obwohl ich die jeweils anderen Treiber deinstalliert habe?
Zitat von joost
Kann es sein, dass der USB-Bus irgendwie defekt ist? Oder Treiberleichen querschießen, obwohl ich die jeweils anderen Treiber deinstalliert habe?
Ja, kann sein, was passiert denn genau? Bricht vielleicht sogar die Verbindung zwischen PC und WLAN Stick ab (so als wäre keiner angesteckt) Verwendest du jedesmal Windows zur Konfiguration der WLAN Verbindung (SSID/Passphrase) oder ein spezielles Programm des jeweiligen Herstellers?? In jedem Fall würde ich mal die andere Variante versuchen. Ansonsten bin ich etwas ratlos...