ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Langsam bin ich am Ende meiner Nerven.
Und zwar geht es um folgenden Anschluss:
Vodafone 100 DSL
FritzBox 7490 mit neuster Firmware
Ende 2017 sind wir in unsere neue Wohnung gezogen. Leider mussten wir nach kurzer Zeit feststellen das wir nur Verbindungsabbrüche mit unserem DSL Tarif haben. Ich rede jetzt hier nicht von 1-2 am Tag sondern wirklich 10-20 und aufwärts.
Nach ungefähr 3-4 Techicker besuchen konnte das Problem irgendwie gelöst werden (hatten trotzdem ab und zu noch abbrüche)
Nun haben wir seit ungefähr 2-3 Monaten wieder Probleme. Techicker war auch schon wieder da -> wirklich ein sehr netter Mann, hat einiges Versucht
- neue Dose
- Leitung umgeschalten auf eine freie im Haus
- verdrahtung überprüft
Wir waren wirklich optimistisch. Leider hat es alles nichts gebracht.
In den letzten 30 Minuten hatte ich ca. 5 DSL Abbrüche.
Ich muss öfter mal von Zuhause arbeiten - das ist dabei natürlich nicht sehr hilfreich
Vielleicht könnt ihr ja mit dem Spektrum oder DSL Übersicht irgendwie helfen.
Ich wäre jedem unendlich dankbar der einen kleinen Tipp hat!
Hallo, steht dein Störregler auf maximale Stabilität?? Sieht bei den Werten fast so aus.
Gibt es eine Neusynchronisation bei Ausfall oder ein Logout, oder bricht evtl. sogar die Heimnetzverbindung ab? Vlt. machst du auch nochmal einen Screenshot von den Ereignissen...
der Störregler hat bei mir eigetnlich noch nie etwas gebracht.... aber ja bei dem Spektrum stand er auf volle stabilität.
Egal welche Einstellung - keine Veränderung
Auch vorherige DSL Version hat nichts gebracht.
Anbei die Ereignisse.
Gerade habe ich wieder durchgängig Probleme - keine 10 Minuten durchgehend Verbindung.
in den letzten Tagen ist einiges passiert was mich langsam echt in den Wahnsinn treibt.
Also es waren jetzt insgesamt schon wieder 2 Techniker da.
Der erste:
- Leitung angesehen
- Diese ist oxidiert
- hat die Kabel (Telekom - Hausverteilung) direkt verbunden
- dabei ausversehen das Kabel der Nachbarin durchgeschnitten
- hat nur 1 der 2 wieder verbunden......
- wollte mich anrufen zwecks ersetzten des ganze Verteilerkastens
- Ticket wurde geschlossen und keine anruf
Daraufhin hab ich über die Kundenummer der Nachbarin (ist eine ältere Dame die sich da nicht mehr so drum kümmern kann) einen neuen Techiker bestellt
Der zweite:
- extrem unfreundlich
- hat die Leitung auch nur wieder möchtegern zusammengeflickt
- meinte das den Verteiler keiner Tauscht weil das nichts bringt
- beide Leitungne laufen jetzt wieder
ABER:
Bevor die Leitung von der Nachbarin wieder angeschlossen wurde hatte ich 0 Fehler auf der FritzBox.
Sobald die Leitung läuft geht der Fehlerzähler wieder nach oben. 1 Resync hatte ich auch schon wieder nach 5 Minuten, kann nur schlechter werden.
Da kann doch was nicht stimmen.....
Ich bin echt am ende mit meinem Möglichkeiten.
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll?
Eventuell selber ne neue Hausleitung ziehen (wohlgemerkt in einer Mietswohnung)
besonders ordentlich und schön sieht der Schraubverteiler wirklich nicht aus, aber immerhin beschriftet. Für mich würde der eigentlich nicht als APL durchgehen, scheint aber als solcher zu gelten.
Was die Zuleitungen im Mietshaus betrifft (meine die Verbindung APL --> TAE Dosen), so ist diese nach geltender Meinung Eigentum und Sache des Vermieters bzw. Besitzers, vielleicht solltest du mit dem dazu mal sprechen und die Sachlage schildern. Kannst ja anbieten im eigenen Interesse hier mitzuwirken, mal sehen was der dann sagt. Ob nun generell dort ein Problem besteht ist schwer aus der Ferne einzuschätzen, das verstehst du bestimmt, wenn du aber schilderst, dass nach Wiederinbetriebnahme der Nachbarsleitung deine Fehler wieder auftraten, spricht das schon für eine gegenseitige Leitungsbeeinflussung, wo die aber stattfindet..... ?? Welchen Aufwand macht es denn mal lose eine Extra Leitung zwischen dir und diesem Schraubverteiler zu legen um mal zu testen..?? Wäre sicher einen Versuch wert.
Und muss ich beim verlegen auf noch irgendetwas achten?
Wenn es länger liegt, dass eben keiner drüber stolpert oder das es nicht eingeklemmt wird.. usw.. Nehmen kannst du eigentlich auch ein Netzwerkkabel, da es Schraubklemmen sind im Verteiler, wäre vielleicht eine echte Telefonleitung zur Installation ideal, ist einfach stabiler. Fachbezeichnung 2x2x0,6mm J-Y(ST)Y da kosten 100m knapp unter 15 Euro, wenn du einen preiswerten Händler findest.
Viel Erfolg, hoffe das hilft.
also das Problem konnte ich jetzt endlich lösen.
Nachdem der 5 Techniker wieder meinte das die Leitung in Ordnung ist, habe ich das ganze selber in die Hand genommen und eine neue gezogen.
Seit 9 Tagen kein abbruch.... Ich denke das sollte laufen.
Vielen dank nochmal allen für die Hilfe und die Tipps. Manchmal ist die Lösung wohl doch einfacher als gedacht.