ich wohne derzeit in einem Mehrfamilienhaus mit lediglich nur einem Telefon-/Internetanschluss. Dieser ist Moment im Keller (siehe Bild).
Ich werde demnächst 3 Mietwohnungen im Haus einrichten und würde dementsprechend gerne jede Wohnung mit seinem eigenen Telefon-/Internetanschluss ausstatten.
Die Frage ist nun, was ich hierfür tun muss? Jede Wohnung hat bisher abgehend vom Keller eine TAE-Dose (mit Telefonanschluss) verlegt.
Hallo, wenn es echte Anschlüsse werden sollen, also jeder Mieter kann sich seinen Anbieter aussuchen, was durchaus so richtig wäre, so würde ich zunächst bei der Bauherrenhotline des Netzbetreibers anfragen ob auch 3 Doppeladern für das Gebäude verfügbar sind. (durchgeschalten) Diese Antwort erhälst du am Telefon direkt als Eigentümer.
Dann müssten die Anschlüsse von der Eumex runter und bis zum APL verlängert werden, am besten beschriften. Das Auflegen erledigt dann ein Techniker, der zum Schaltungstermin des Mieters erscheint. Die Verlängerung kann verpresst werden aber auch in einem Verteiler geklemmt sein.